Wer weiss wie die die Leuchtmittel mit Anschluss heisen?

Hallo an alle

Ich habe im Küchenschrank Einbau-Lampen, die jetzt defekt sind.
Ich weiss nicht wie die Glühbirnen mit diesem Anschluss heißen und wo ich diese kaufen kann.
Ich danke allen Wissenden, die darüber nachdenken.

Gruß Ingo

Hallo,

schau mal in diese Grafik:

Sieht für mich nach G9 oder ähnliches aus, müsste man aber mal mit dem Lineal dran.

Gruß,
Steve

1 Like

Die hast die gesamte Leuchte abgebildet. Das erforderliche Leuchtmittel steckt darin, die Bezeichnung ist auf den Rand gedruckt:

eine Stiftsockellampe QT9 12 Volt / 20 Watt

Die Glasabdeckung ist abnehmbar. Wie genau, ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Vermutlich festgeklemmt, oder eine Drehung um ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn.

2 Like

Den inneren Metallring herausziehen, das Glas liegt da lose hinter.
Die Lampe hat einen G4 Sockel. Die Leuchte verträgt maximal 20W - je nach Vorschaltgerät kann das aber auch schon zu viel sein.
Wie bereits geschrieben, lautet die Lampenbezeichnung QT9, besser findet man Ersatzlampen aber unter G4 (was halt nur den Sockel bezeichnet).