Wer weiss wie es ist in der tourist information zu arbeiten?

hallo !

hat jemand ideen wie es ist in der tourist information zu arbeiten. macht es spass? ist es abwechslungsreich? wieviel hat man zu tun?

bezüglich städte wie dresden, leipzig oder cottbus

vielen dank! :slight_smile:

Bei Städten dieser Kategorie solltest Du tunlichst vier oder fünf Sprachen können. Fang am besten mit Deutsch an…

…und - nicht zu vergessen - ein konziliantes, verbindliches Auftreten, verbunden mit einem umfangreichen, insbesondere nicht alltäglichen Wissen…

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo,
mir zumindest hat es viel Spaß gemacht. Es gibt genug zu tun, dass keine Langeweile aufkommt.
Neben verschiedener Sprachen ist es dienlich, sich in der Region auszukennen.
Gruß, Fidele

Bist Du auch von Future TV?

Nee, bekäme ich sonst Geld ???
Aber vielleicht kommt ja ein Angebot!?
Gruß, Fidele

Also meine lieben alternativen Fragesteller und Antworter. Ich habe keine Ahnung was man so können muss. Aber anstatt blödes Zeug zu labern, dass man sich vielleicht ein wenig in der Gegend auskennen solle und Fremdsprachen vielleicht ganz gut wären, habe ich einfach mal ne Stellenausschreibung rausgesucht.
https://jobs-im-suedwesten.de/stellenangebot/mitarbeiter-m-w-i-fuer-unsere-tourist-information-8YQMQ2?utm_campaign=performance_marketing&utm_id=022&utm_medium=cpc&utm_source=meta_searches
Was ich allein daraus gelernt habe:

  1. Das ist öffentlicher Dienst - mit allen Vor- und Nachteilen, insbesondere was die Kohle angeht (TVÖD 6 ist nun wirklich kein Vermögen!)
  2. Wochenend- Feiertags- und Abendeinsätze für dieses bisschen Geld
  3. es braucht eine einschlägige Ausbildung, und unter uns Betschwestern: wenn man so ne Ausbildung hat, dann stellt man solche klickgenerierenden Fragen nicht!

Und damit gehe ich noch nichtmal auf die nicht-beantwortbaren Teile der Frage ein.

  • Ja macht das Spass? Der Susi vielleicht schon, dem Hugo nicht. Geht man überhaupt zum Spass haben arbeiten?
  • Ja, wieviel hat man wohl so zu tun? Das wird vermutlich vermutlich - eben wie in jedem Job - über den Tag und über’s Jahr durchaus auf und ab gehen.
  • Ja, ist’s denn abwechslungsreich? Das kommt drauf an. Meine Kollegin hat einen Job, den ich todlangweilig fände und als sie frug, ob sie den denn abwechslungsreich fände, sagte sie „Ja klar, guck jetzt mach ich die Ablage, danach gehe ich zum Kopieren, dann frankiere ich die Briefe“ - für mich wäre eines langweiliger als das andere.

Aber viel Spass, vielleicht kommen ja noch ein paar bessere Fragen oder so?

Das weiss ich doch nicht. Kriegst Du denn für diese Antwort Geld?

Guggstdu: https://jobs-im-suedwesten.de/stellenangebot/mitarbeiter-m-w-i-fuer-unsere-tourist-information-8YQMQ2?utm_campaign=performance_marketing&utm_id=022&utm_medium=cpc&utm_source=meta_searches

1 Like

Wobei auch im eher abgeschiedenen Hagnau gute Englischkenntnise in Wort und Schrift unter den Voraussetzungen genannt wird. Bei Städten wie Dresden oder Leipzig sind daneben noch Spanisch, Russisch, Arabisch und Japanisch sehr anzuraten…

Nett, aber die Jobangebote stehen in keiner Relation zu meinem Wohnort.

@Armin_Diedrich das ist wohl schon so: http://kulturlandschaft-moritzburg.de/lang/de/Dresden-Information.248.html
Mit meiner abfälligen Bemerkung war ja auch nicht Dein Posting gemeint (ich hoffe, dass das nicht so angekommen ist, sonst wäre ich an dieser Stelle jetzt fürchterbar zerknirscht…)

Nun ja, wenn Du meine Einschätzung, daß an solchen touristischen Hotspots wie sie dem TE vorschweben Fremdsprachenkenntnisse eine conditio sine qua non sind, als „blödes Zeug“ bezeichnest, geht mir dies zwar an einem gewissen Körperteil vorbei, ist aber ausgesprochen töricht…