Es ist schon lange meinn traum einen Hundefutter Lieferservice zu eröffnen mit privater lieferung.Ich habe auch schon ein Kleingewerbe jetzt wollte ich wissen was ich noch alles brauche damit alles glatt über die bühne läuft währe super wenn mir einer einbißchen helfen könnte liebe grüße und danke
Wer weiss wie ich einen hundefutterlieferservice eröffne was muß ich alles anmelden kleingewerbe hab
Hallo tigger8253,
also den ersten Schritt hast du bereits getan: Gewerbeanmeldung.
Als nächstes bzw. schon vor der Gewerbeanmeldung solltest du dir aber Gedanken machen wie das Geschäft aussehen soll.
Ein Businessplan wäre nicht schlecht.
Außerdem brauchst du eine Krankenversicherung. Spreche mit deiner jetzigen KV welches Angebot sie dir machen können.
Was auch sehr wichtig für dich ist, ist die Werbung.
z.B. Flyergestalltung und der Druck. Ein Internetauftritt ist heutzutage auch nicht wegzudenken.
Ist ein Fahrzeug vorhanden? Wenn ja muss du bei deiner KFZ Versicherung angeben, dass du das Auto nun Gewerblich nutzt.
Dann noch ein Rechnungsprogramm für den PC. Ich empfehle dir DATA Becker Rechnungsdruckerei z.B. 2009. Das benutze ich auch und es ist sehr einfach zu handhaben. Alle Rechnungen (Ausgaben/Einnahmen) schön dokumentieren und aufbewahren!!!
Unerlässlich ist auch ein/e Steuerberater/in. Der oder die kann dich ausführlich beraten und dir bestimmt auch Tipps geben für dein Gewerbe.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen. Wenn du ncoh fragen hast, dann bin ich weiterhin behilflich.
Gruß Artur