Wer weiß wie man Alpenveilchen pflegt?

Habe 2 Alpenveilchen geschenkt bekommen. Das sie nicht sonnig und warm stehen sollen und das man nur von unten gießen darf weiß ich, aber sie lassen trotzdem die Blätter hängen und die Stiele werden ganz schwammig. Was fehlt meinen Blumen?

Hallo,

in diesem Fall ist die Antwort recht einfach.

Mit Sicherheit stehen die Alpenveilchen viel zu warm.

Ich selbst habe es mittlerweile aufgegeben, mir im Haus im Winter diese Pflanzen zu halten.

Vlt. ist noch etwas zu retten, wenn Sie jetzt die Pflanzen kühl stellen.

Treppenhaus, kühler Flur o.ä.

Ich hoffe, es klappt.

Viele liebe Grüße

Habe 2 Alpenveilchen geschenkt bekommen. Das sie nicht sonnig
und warm stehen sollen und das man nur von unten gießen darf
weiß ich, aber sie lassen trotzdem die Blätter hängen und die
Stiele werden ganz schwammig. Was fehlt meinen Blumen?

liebe nette omse,

also ich würde mal sagen, dass die „schwammigen stiele“ auf zu viel wasser hindeuten. pass mal auf, dass kein wasser im untersetzer oder übertopf steht! dann: ab und zu ansprühen ist immer ok, besonders im winter, ja, und m öglichst kühl und nicht in die sonne stellen (früher gabs extra alpenveilchentöpfe, die waren so schmal, dass man sie zwischen die doppelfenster stellen konnte). vielleicht schaust du auch nochmal drauf, ob sie irgend eine krankheit haben (evtl. pilz), ist mir aber noch nicht untergekommen. also, mit viel geduld müsstest du deine blümchen wieder hinbekommen!

viele grüße,

roland

Habe 2 Alpenveilchen geschenkt bekommen. Das sie nicht sonnig
und warm stehen sollen und das man nur von unten gießen darf
weiß ich, aber sie lassen trotzdem die Blätter hängen und die
Stiele werden ganz schwammig. Was fehlt meinen Blumen?

Da weiß ich auch nicht weiter, keine Ahnung, was falsch gemacht wurde.

Maik

Hallo,

ich würde sagen, deine Alpenvielchen sind abgesoffen.
Von unten gießen ok, aber man muss sie aus dem Wasser wieder rausnehmen. >Ist nicht do einfach. Aber schneid sie einfach ein wenig ab und lass sie relativ trocken stehen und beobachte gut. Sie dürfen nicht ganz austrocknen, aber sie müssen Not erleben, weil sie dann aus lauter Verzeiflung anfangen, Blüten zu schieben. Ist mir schon mehrfach gelungen.

Grüße
Medinilla