Wer weiß wie man die Zeitschaltuhr für

Wer weiß wie man die Zeitschaltuhr für Nachtspeicheröfen richtig einstellt. Meine Nachbarn haben die von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr laufen. Ich habe sie von 4.00 - 6.00 Uhr laufen, da es ja noch nicht so kalt ist.

Gude,

hast du einen Nebentarifzähler? Wenn ja wann schaltet dieser um?

(Nebentarifzähler: ein Zähler der zwei Zählwalzen hat (HT für Hauptarif und NT für Nebentarif))

Im normal Fall schalten diese gegen 23:00 und 06:00 Uhr um. Das heißt zwischen 23 und 06 Uhr hast du den günstigeren Nebentarif, wo man auch dann den Nachtspeicherofen laden sollte.

LG

Wer weiß wie man die Zeitschaltuhr für Nachtspeicheröfen
richtig einstellt. Meine Nachbarn haben die von 22.00 Uhr bis
6.00 Uhr laufen. Ich habe sie von 4.00 - 6.00 Uhr laufen, da
es ja noch nicht so kalt ist.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hab ein Rad wo ich 2 so Stecker plazieren kann. Wie mir die Nachbarn sagten, springt das Ding wohl erst beim Nachttarif (22 Uhr) an. Aber ich will ja nicht die ganzen 8 Std. aufladen wenn ich nicht soviel Wärme benötige. Die Frage ist, verbrauche ich mehr Strom wenn ich v. 22.00 - 6.00 Uhr auflade oder ist das momentan mit 4.00 - 6.00 Uhr auch ok. LG

Klar ist das auch ok, aber mit den Nebentarif am Elektrozähler hat das nichts zu tun. Der schaltet nach einem Impuls von der Stadtwerke um. Wichtig ist das die Aufladphase des Speicherofens in der Zeit vom Nebentarif passiert. Wie lange man ihn in der Nebentarifzeit über die Uhr aufladen lässt, ist dir überlassen (je nach Wunsch und/oder der Leistung des Speicherofens und natürlich der Aufladezeit bis er aufgeladen ist).

Sorry, kenne mich leider nicht mit nachtspeicheröfen aus.

Hallo,
zunächst müsste man mal wissen in welcher Zeit der Nachtstrom vom EVU freigegeben ist
( EVU = Elektrizitätsversorgungsunternehmen = z.B. RWE EON oder Stadtwerke etc.) Während dieser Zeit ist der Strom billiger, d.h. die Nachtspeicheröfen sollten nur während dieser Zeit aufladen. Die Auflademenge sollte mittels der Aufladeregler an den Geräten eingestellt werden oder mit der evtl. vorhandenen Aufladeregelung erfolgen. Eine Zeitschaltuhr für die gewünschte Aufladezeit habe ich in der beschriebenen Form noch nirgends gesehen.
MfG Hartmut Krause

Was denn überhaupt für eine Zeitschaltuhr?

Die Ladesteuerung bekommt doch normalerweise ein Signal vom Rundsteuerempfänger für den günstigen Nachtstrom - und dann lädt dann die Öfen im Nachttarif.

Die Temperatur wird mit der Ladestufe an der Ladeautmatik, oder auch über das Thermostat (Regler) am Gerät reguliert.

Hallo Mudda

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

dankeschön für deine Antwort. ja ich glaub sowas ist da vorhanden. Wenn ich richtig informiert bin geht das mit dem HT ab 22.00 Uhr los. Aber ich denke ich habe die Antwort schon bekommen. Also man spart Strom wenn man nicht volle 8 Std. auflädt (wenn man die Wärme nicht benötigt). nochmals vielen Dank u. einen schönen Abend LG

Also ich würde sagen Die Schaltuhr bestimmt nicht die Wärme,nur die Zeit in der du aufladen kannst.Wenn dir die 2Std. für die Aufladung reichen,ist das so ok,nur wenn du am Tag nachheizen musst solltest du ein grösseres Zeitfenster wählen.

Dankeschön für die Antwort. Ja ich denke schon das ich es richtig mache. Warum soll ich auch 8 Stunden aufladen wenn ich gar nicht soviel Wärme benötige. Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich Strom spare u. das werde ich durch die kürzere Aufladzeit mit Sicherheit auch tun. Wünsche noch einen schönen Abend

Hallo Mudda!
Grundsätzlich nimmt eine Speicherheizung nur so viel Energie (Strom) auf bis sie 100% erreicht hat. Hat sie die vorhandene Restwärme auf 100% aufgefüllt, nimmt sie keine weitere Energie mehr aus dem Stromnetz auf. Es bietet sich aber auch an, in den Heizperioden bei denen nicht so viel Wärme gebraucht wird, die Aufladezeit mit der Zeitschaltuhr zu begrenzen.
Die Zeiten in denen ihr Stromlieferant Nachtstrom zur Verfügung stellt, sollten sie bei ihm erfragen, damit die von Ihnen über Zeitschaltuhr vorgegebene Aufladung in dessen Zeiten fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Dankeschön für Ihre Antwort. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Hatte mich nur gewundert, wieso meine Nachbarn bei den milden Temperaturen die Aufladung von 22.00 - 06.00 Uhr durchführen. Schönen Abend^^

Was ist für dich ein Nachtspeicherofen?

Normalerweise wird die Zeit vom EVU vorgegeben 22:00-06:00.
Die Steuerelektronik wenn in Ordnung lädt den Ofen je nach Außenthemperatur mehr oder weniger auf.

Gruß UNI52

Tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.