Wer weiß wie man eine irische Decke näht?

Hallo Experten. Ich habe gestern eine Film gesehen, wo irische Frauen eine bunte Decke mit Drei- und Vierecken nähten. Gibt es irgendwo ein Schnittmuster? Bedeuten die einzelnen Muster etwas? Vielen Dank für die Hilfe

http://www.google.de/imgres?q=irische+Decke+n%C3%A4h…

erst googeln dann Fragen :smile:

Bin zwar kein Nähexperte aber vielleicht hilft der Link hier weiter
http://creativeliving.10.forumer.com/viewtopic.php?t…
Ansonsten bei Google einfach mal Irish Qilt oder Irish Patchwork eingeben
Viel Spass
Erik

Hallo Experten. Ich habe gestern eine Film gesehen, wo irische
Frauen eine bunte Decke mit Drei- und Vierecken nähten. Gibt
es irgendwo ein Schnittmuster? Bedeuten die einzelnen Muster
etwas? Vielen Dank für die Hilfe

Ich kann dir leider nicht helfen, stelle mir darunter so eine Patchwork-Decke vor. Such doch mal unter dem Begriff ‚Quilt‘, ich meine so heißen sie… Gruß Heinz

Hallo !

Also die Irischen Wolldecken / Umhänge sind zu 100 % aus Schafswolle .
Die Muster und Farben sind vom Ursprung her aus dem asiatischen.( 3500 v. Christus )
Später ( ca 16. Jahrhundert ) ,sind die " Tartans " ( Muster - Farbkopmbination , zum ersten mal in Schottland bestimmten Clans zugeortnet worden.
Jeder Clan hatte seine Muster Farbkombination um sich so regional von anderen Clans zu unterscheiden.
Die Engländer haben dann das tragen von Tartans unter Strafe verboten, so das erst im 19 Jahundert das Tragen wieder mode wurde.
Die Iren haben etwas später als die Schotten die Tartans hergestellt und man findet sie heute in jedem besseren Kunstgewerbe Shop.
Schnittmuster kann ich dir leider nicht anbieten.
Ich hoffe das reicht fürs erste.
LG Jen

Hallo Experten. Ich habe gestern eine Film gesehen, wo irische
Frauen eine bunte Decke mit Drei- und Vierecken nähten. Gibt
es irgendwo ein Schnittmuster? Bedeuten die einzelnen Muster
etwas? Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Erik,
bitte entschuldige die späte Antwort, ich war unterwegs. Leider kann ich Dir dazu keinen Rat geben.

Viel Glück bei der Suche und viele Grüße,
Petra-