Wer weiß wie man einen Ahorn beschneidet

Hallo wir haben einen Hof den wir uns mit anderen
Nachbarn teilen. In diesem wurden vor 15 Jahren
4 Ahorne gepflanzt. Problem ist nun, dass diese
gut gewachsen sind und dadurch sehr viel Licht
nehmen. Ich würde diese jetzt gerne beschneiden.
Habe jetzt durch Internetrecherche erfahren dass
gerade Ahorn sehr empfindlich gegen Beschnitt
ist. Stimmt dies? Oder wird da übertrieben?
Und wenn man diesen beschneiden darf, wann?
Im Oktober? Die Nachbarn haben nichts dagegen,
wenn ich die beschneide. In manchen Artikeln
hört es sich aber so an, dass der Ahorn dann in Todesgefahr
wäre, wenn man Ihn beschneidet. Und da könnten
die Nachbarn wohl was gegen haben.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Dols

Hallo Dols,

Ahorne bluten stark (Maple Syrup) und mit 15 Jahren sind sie auch schon weit fortgeschritten, was heißen soll, dass der Schnitt sie durchaus vernichten könnte, wenn er zur Unzeit radikal ausfällt.
Ahorne kann man als Hecke pflanzen und natürlich dementspechend zurückschneiden; sie „gewöhnen“ sich wegen der Regelmäßigkeit des Schneidens an den (maßvollen) Verlust von Masse und Holz. Quasi wie beim Vebiss durch Wild.

Ich würde ausgewachsene Ahornbäume bspw. nicht von jetzt auf gleich köpfen oder zu stark einkürzen, sondern über 2 oder 3 Jahre verteilt nach und nach große Äste aus der Krone nehmen, wenn der Baum ruht und kein Saft mehr steigt. Ende Oktober wäre okay, besser noch später. Dabei ist natürlich die Symmetrie zu bachten, einerseits wegen der Optik, andererseits wegen der Statik.
Diese Prozedur ist eine unendliche Geschichte, da der Baum die natürliche Bestrebung hat, sein Gerüst wieder zu ergänzen und obendrein zu erweitern.

Vielleicht lässt sich in Absprache mit den Nachbarn die Anzahl der Bäume reduzieren? Je nach Grundstücksgröße sind 2 Bäume evt. auch ausreichend, um die Architektur des Gartens zu erhalten?

MfG

Malinka

Hallo Malinka,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hat mir sehr geholfen. Werde
also eher mitte November mit dem
Schnitt beginnen und maßvoll sein.
Vielen Dank nochmal.

Dols