Hallo, ich mache ein Praktikum beim BUND Bremen und wir sind auf der suche nach einer verschollenen Pflaumenart, um sie wieder in Bremen anzusiedeln. Es geht um die „Nienburger Eierpflaume“, ein Bild von dieser gibt es unter diesem Link: http://www.obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&…
In Bremen gibt es ein Streuobstwiesenprojekt, dass helfen soll, den Lebensraum Streuobstwiese zu erhalten. Hierfür werden auch seltene Obstsorten wieder angepflanzt, um sie zu erhalten.
Danke für die Hilfe, viele Grüße Annika
Habe leider keine Ahnun. Sorry.
Gandimont/Annika,
Schau, ich wohne auf der Insel El Hierro im Atlantik. Keine Ahnung, was Du meinst. Und dieses Wort habe ich auch noch nie gehört. Eierpflaumenbaum schon, aber mit dem Zusatz Nienburger - noch nie. Im Google wurde ich auch nicht fündig und in meinen Obstbaumbüchern ebenfalls nicht.
Vielleicht hier eine Hilfe. Unter dieser Adresse findest Du eine Vereinigung (in der Schweiz) die sich NUR um alte Rassen (Tiere und Pflanzen) kümmert. Die wissen vielleicht weiter.
Sorry, dass ich nichts zu Deiner Frage beitragen kann.
Lieber Gruss
Ruedi
Berichte mir, wenn Du Deinen Baum gefunden hast und wo!
Gandimont/Annika,
Schau, ich wohne auf der Insel El Hierro im Atlantik. Keine
Ahnung, was Du meinst.
Sry, bin neu hier, und hab vorher nicht deine Daten überprüft! Trotzdem Danke für den Hinweis mit der Stiftung, auch wenn ich dort noch nicht erfolgreich war, da sie die Sorte nicht zu kennen scheinen (laut Datenbank. Ich halte dich auf dem Laufenden, viele Grüße!
Gandimont/Annika,
Probiere doch mal mit der speciesrara zu telefonieren, die Leute sind supernett dort.
Gruss Ruedi