Hallo Allerseits,
ich bin Radfahrer und habe ein Schrebergarten ohne Stromanschluss. Das geht mit Autobatterien eigentlich schon 18 Jahr ganz gut. Nun bin körperlich nicht mehr so fit und natürlich älter geworden das mir das ständige Batteriegeschleppe mit dem Fahrrad (10 Km) zu viel und zu schwer geworden ist. Wer weiß wie ich günstig ev. mit Solar meine Autobatterien wieder aufladen kann - oder hat eine andere Idee wie ich mir da weiter helfen kann - was ich dazu brauche oder wer mich beraten kann?
Da ich finanziell nicht so gut da stehe - suche ich eine dauerhaft günstige Lösung!
Über Ideen sowie Vorschläge aller Art würde ich mich sehr freuen!!!
Liebe Grüße
TomWinehouse*
Das lässt sich spontan nicht so einfach beantworten. Zunächst müßte man wissen, was für eine Batterie das ist (wieviel Ah), und wieviel Strom entnommen wird. Denn: wenn die Batterie an einem Abend leer gesaugt wird, muss ein solar-panel schon größer ausfallen, um sie am nächsten Tag vollständig zu laden. Bist du nur einmal die Woche da, hat das Panel sechs Tage Zeit zum Laden und kann kleiner ausfallen.
Also, wie ist dein Nutzungsverhalten, was betreibst du für Geräte, und was verbrauchen die?
Hallo,
Im Autozubehörhandel, teilweise auch in Baumärkten, werden Solarlader zum Anschliessen an die Zigarettenanzünder-Steckbuchse angeboten. Vielleicht ist das eine einfache Lösung für dein Anliegen.
LG
Silberloewe99
Moin, moin,
spezielle Module für 12V-Batterien sind meist speziell teuer.
Ich würde empfehlen einen MPP-Laderegler und ein gebrauchtes Standard-Modul
einzusetzen.
Gebrauchte 160W-Module und ähnliche werden schon für wenige €uronen angeboten.
Ein vernünftiger MPP-Laderegler liegt bei ca. 80 €uronen, nach oben offen.
Der MPP-Laderegler wandelt die gesamte Leistung des Moduls in speicherbaren Strom um.
Ein „normaler“ Laderegler kappt nur die Spannung auf den benötigten Teil, es kommt max.
der Nennstrom des Moduls in die Batterie. Der MPP reduziert die Spannung und erhöht dabei
den Strom, so daß die gesamte Leistung erhalten / gespeichert wird.
ACHTUNG in der „Bucht“ werden äußerst preiswerte MPP Regler angeboten, nur im Kleingedruckten
steht das es sich NICHT um MPP Regler handelt. Also dort vorsichtig sein.
mfg tugu