Wer weiss wo meine Eltern sind und meine Schweste

Ich,Melanie(geb 18.1.1972 mit dem Namen Maike)suche mit meinem Zwillingsbruder Markus meine leiblichen Eltern.Vater heisst Karl-Heinrich Kluge geb. 14.1.1949,Mutter Monika Kluge(-Kositzke)geb.14.9.1951 und Schwester Manuela Kluge geb. 9.7.1970.Wer kann mir weiterhelfen?Habe es schon über die Adoptionsvermittlungsstelle in Hameln versucht,bis jetzt ohne Erfolg.Wir wurden in Kirchohsen geboren und dann ins Stadtkrankenhaus Hameln gebracht.Vielen Dank für die Hilfe.Melanie

Hi

Ich nehme an bei Facebook hast du es schon versucht? (für die Schwester)

Was sagt Tante Googel? Der prominenst Mann unter dem Namen scheint einen Betrieb in Mügeln zu führen, aber immerhin ist die Telefonnummer online. Immerhin hast du Glück, dass Karl-Heinrich nicht so häufig ist wie Karl-Heinz…

Nach so vielen Jahren ist es auch nicht sooo wahrscheinlich dass sie noch im selben Ort leben. Also solltest du dein Suchfeld evtl. erweitern.

lg
Kate

Hallo
frag doch mal im Brett A’hnen- und Familienforschung’, da wissen einige Leute, wie man was über seine Vorfahren und Familienmitglieder rauskriegen kann.

Viele Grüße und viel Glück

Hallo Melanie,

Du koenntest Dich zunaechst an das Einwohnermelde- bzw. Standesamt Deines Geburtsortes wenden. In der Regel ist in der Geburtsurkunde der Wohnort der Eltern angegeben. Da in Deutschland Meldepflicht besteht, ist am ursprunglichen Wohnort auch ein evtl. Umzug notiert.
Als leibliches Kind hast Du ein „berechtigtes Interesse“, die Daten zu erfahren.

Andererseits kann das Telefonbuch auch schnell zum Erfolg fuehren.
Auf der Seite www.verwandt.de/karten wird die Hauefigkeit und Verteilung der Familiennamen dargestellt.
Da der Geburtsname Deiner Mutter seltener als der des Vaters ist, wuerde ich die verzeichneten Kositzkes anrufen. Vielleicht findest Du so schnell die Eltern, Geschwister oder andere Verwandte Deiner Mutter.

Viele Erfolg
Sabine

Hallo,

warst Du schon mal Kirchohsen (Hagenohsen auf der anderen Seite der Weser)? Mein Mann kennt es, er stammt aus der dortigen Region. Es sind relativ kleine Orte.

Da es dort - soweit er sich erinnert - kein Krankenhaus gibt, wäre ja vielleicht ein Suchkriterium, wenn Du dort ältere Leute - so ab 70 Jahre rum - ausfragst?

In so kleinen Orten gibt es oft ein erstaunliches „Langzeitgedächtnis“.

An einem Sonntag dort sich vor der Petri-Kirche possitionieren und ältere Kirchgänger fragen, ob sie Informationen haben. Auch die dortigen Kneipen nach „Stammtischen“ absuchen und fragen. Die Petri Kirche hat auch einen Kirchenchor.

Eine Suche vor Ort - oder zumindest per Telefon - halte ich in solchen Fällen für erfolgreicher als nur die Internetrecherche.

Mein Mann kann sich an den Namen Kluge erinnern, aber aus dem Ort Diedersen (gehört heute zu Bisperode). Vornamen usw. weiß er nicht mehr. Er ist vor fast 40 Jahren aus der Hamelner Gegend weggezogen und ist jünger als Deine Eltern.

Einfach alle Kluges in der weiteren Umgegend von Kirchohsen telefonisch absuchen. Oft gibt es weitschweifige Verwandtschaft die doch Informationen haben.

Viel Erfolg und viel Glück

Gruß
Ingrid

Liebe Sabine,
herzlichen dank für deine liebe Antwort.Ich bin schon in verbindung mit der Adoptionsstelle, aber die konnten mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.Herzlichst Melanie

Liebe Kate,
ja ich habe schon vieles probiert.Weder Google,noch Facebook,noch Twitter.Eltern keine Einträge,Schwester gar nicht vorhanden.Vielen dank für dein Tipp.Herzlichst Luftholen

Hallo Melanie,

Du hattest ja vorher schon geschrieben, dass die Adoptionsstelle Dir z. Zt. nicht weiterhelfen kann. Darum hatte ich Dir zwei weitere Moeglichkeiten aufgezeigt. Selber in den Ort fahren, wie Ingrid geschrieben hat, ist auch eine gute Moeglichkeit.

Wenn Du etwas wissen moechtest, musst Du selbst auch etwas tun. Warum sollte sich jemand anderes (z.B. Adoptionsstelle) so intensiv kuemmern, wie man es selbst fuer seine eigenen Belange koennte.

Die moeglichen Leute mit demselben Nachnamen wie der Geburtsname Deiner Mutter im Umkreis Deines Geburtsortes ist nicht so lang, als dass man sie nicht schnell mal abtelefonieren koennte. In der Regel sind die Menschen, die man anruft, sehr freundlich, wenn man sie hoeflich und mit Erklaerung um Auskunft bittet.
Ueberleg Dir doch zuerst mal, wie Du ein Gespraech beginnst, und welche Argumente dazu fuehren koennen, dass Fremde Dir zuhoeren.
Anregungen:

1. Begruessen, vorstellen und fuer die Stoerung entschuldigen.
  2. Dem Angerufenen mitteilen, dass das Gespraech fuer Dich sehr wichtig ist, da Du auf der Suche nach Deinen leiblichen Eltern bist. Fragen, ob derjenige im Moment ein wenig Zeit fuer Dich hat oder Du spaeter nochmal anrufen darfst.
  3. Den seltenen Nachnamen als Hinweis darauf nennen, dass man bei dem Angerufenen auf Informationen hofft.
  4. Leg alle Dir bekannten Daten bereit, so dass Du auf Gegenfragen auch sofort antworten kannst.
  5. Vielleicht erweist es sich im Verlauf des Gespraeches als wichtig, zu erwaehnen, dass Du keine finanziellen oder sonstigen Ansprueche stellen moechtest, sondern nur Deine leiblichen Eltern kennenlernen moechtest. (So hatte ich Dich jedenfalls verstanden.)
  6. Vielleicht kann Dir der Angerufene nicht direkt helfen, Dir jedoch einen Hinweis geben, wer Dir weiterhelfen koennte. Z.B. Familie K. aus der XY-Strasse heisst zwar wie wir, ist aber nicht mit uns verwandt.

Ich hoffe, Dir nun ein bisschen weitergeholfen zu haben. Dass Du unter „erweiterter Suche“ bei www.telefonbuch.de die entsprechenden Familien findest, weisst Du sicher.

Viel Erfolg
Sabine

1 Like

vielen dank
Hallo Sabine,
vielen dank für deine Anregungen.Für mich ist es etwas schwierig,einfach mal so nach Deutschland zu fahren und einige Tage dort zu verbringen.Ich habe selbst Kinder in der Schule und mein Mann kann auch nicht einfach so frei nehmen.Aber mit dem Telefonbuchregister ist eine gute Idee.Ich weiss,dass das Krankenhaus,wo ich geboren wurde keine Unterlagen mehr hat,bzw.es wurde nichts registriert,da es sich darauf spezialiesiert hat,auf Mütter,die nicht wollten,das ihr Wohnort mitbekommt,dass sie Kinder kriegen oder zur Adoption frei geben.Ob meine leibliche Mutter wieder verheiratet ist,weiss ich nicht,jung genug waren sie bei meiner Geburt.Die leiblichen Eltern haben sich bei der Geburt getrennt und sind geschieden.Ich habe auch etwas Hemmungen,einfach so bei Leuten anzurufen.Denn weiss ich,ob die evt.neue Familie bescheid weiss?Und vor den Kopf schlagen will ich niemandem.Darum habe ich mich auch zuerst bei der Adoptionsstelle gemeldet und die haben mir etwas abgeraten, einfach so anzurufen.Bei der Schwester weiss ich sehr wenig,nicht mal,ob sie von uns weiss und ob sie bei der Mutter aufgewachsen ist.Ich werde es versuchen,Adressen aus dem Telefonbuchregister zu finden.Einen schönen Tag,Melanie