Wer weiß , wo Stasi - Spione eingesetzt

… wurden? Was ihre primären Aufgaben waren und wie wurde man überhaupt zu einem Stasi - Spion?

Danke

Hallo Patrick,

alles, was über die Stasi und ihre Arbeit zu wissen gibt, weiß mit Sicherheit das Stasi-Museum Berlin.
http://www.stasimuseum.de/
Meines Wissens beantworten die Leute auch gerne Anfragen.

Viele Grüße.

… wurden? Was ihre primären Aufgaben waren und wie wurde man
überhaupt zu einem Stasi - Spion?

Danke

Hallo, patrickebert20,

leider kann ich Dir zu Deiner Frage nur einige allgemeine Antworten geben, da ich nicht aus den alten Bundesländern komme und auch nur weiß, was man mir erzählt hat.
Es ist aber wohl so gewesen, das es in der alten DDR Bemühungen seitens des Staates gab, die Bevölkerung möglichst engmaschig zu überwachen. Dazu gab es eigens eine Behörde, deren Mitarbeiter auch ganz normale Menschen ansprach und sie mit irgendwelchen Versprechungen, manchmal wohl auch mit Drohungen, dazu brachte, die gewünschten Informationen zu liefern. Diese Menschen bespritzelten nicht nur Nachbarn und Kollegen, sondern auch eigene Familienmitglieder und engste Freunde.
Viele Menschen haben nach dem Fall der DDR in den geretteten Stasi-Akten erschütternde Wahrheiten darüber erfahren müssen.
Manchmal mußten Stasi-Spitzel auch Liebesbeziehungen mit Menschen aufbauen, denen der DDR-Apparat misstraute.

Das alles war nach Ansicht des DDR Staatsapparates nötig, um das politische und gesellschaftliche Systhem aufrecht zu erhalten.
Zu tief saß die Verunsicherung darüber, das viele Bürger der jungen DDR vor dem Bau der Mauer in den Westen gegangen sind, darunter viele gut ausgebildete Menschen, die dann natürlich fehlten.

Ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen!
MfG
Elsmarie

Danke

Hallo hier nun eine Adresse, die Dich hoffentlich weiterbring:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_St…

Bei Wikipedia findest Du eine recht genaue Beschreibung mit entsprechenden Querverweisen. Alle bla geschriebenen Worte können angeklixkt werden, so dass man dann im Thema immer weiterkommt.
Auch die anhängenden Einzelnachweise und Weblinks können noch sehr überraschende Ergebnisse bringen.
Viel Erfolg dabei

Danke