Hallo ! Gerne möchte ich Ihre Frage beantworten, sogut ich das in diesem Fall kann: Ich habe Ihre Frage beim Wheightwatchers -Treffen gestellt: Eine Portion ist demnach so definiert. Die Menge einer Mahlzeit bzw. einer Beilage, die sich „gewöhnlicherweise“ auf einem Teller befindet. D.h. eine Portion Reis oder Nudeln ist jene, die sich auf einem normalen Teller befindet, ohne „Nachschlag“. Handelt es sich um ein reines Nudelgericht, dann ist eine Portion die Menge, die in einen Teller passt, ohne diesen aber zu überfüllen. Eine Portion Fleisch ist üblicherweise 150g. Eine Portion Kartoffeln also üblicherweise als Beilage neben einem Hauptgericht. (ca 3-4 Kartoffeln würde ich sagen) während als Hauptgericht wieder als tellerfüllend zu sehen.
Also es gibt demnach keine genaue Definition aber man kann die Portion auf jeden Fall so sehen, dass sie diese Menge beschreibt, die im Normalfall zu einer Mahlzeit zugehörig angemessen ist.
Letztendlich ist es im Rahmen einer Diät oder eines bewusst geführten Ernährungsplans nicht so sehr ausschlaggebend, die genaue Gramm-Menge einer Portion zu definieren. Entscheidend ist hierbei also eher, ob man nach der ersten Portion aufhört zu essen oder sich womöglich noch einen 2. oder 3. Teller gönnt, was in dem Fall stark ins Gewicht fallen würde.
Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
Falls Sie im übrigen an einer Gewichtsabnahme sind, dann kann ich Ihnen die wheightwatchers Teilnahme sehr empfehlen. Ich habe aktuell nun 10 kg in ca. 10 Wochen abgenommen und das ohne Hunger oder irgendeiner gravierende Einschränkung.
Grüße R. Reiber