Hallo Anikaze!
Ein gebrauchtes Aquarium zu verkaufen ist nicht schwer. Es muss aber ausgeräumt sein. Dazu muss man leider den Bodengrund entfernen was einigen Aufwand bedeutet, da ja viele Kilo Sand und Kies darin enthalten sind. Den Bodengrund kann man aber schlecht weitergeben, man entsorgt ihn im Garten und zur Not in der Biotonne. Ist noch Wasser im Grund, sollte man die Umgebung vor dem Aquarium mit einer Plastikfolie abdecken, Zeitungen haben sich weniger bewährt da das Ausräumen mit Kleckereien einhergeht, sonst ist der Teppich hin.
Dann würde ich das Aquarium auswaschen, die Geräte reinigen. Anschliessend würde ich eine kleine Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt aufgeben. Meine Erfahrung ist, dass dann schon früh am Morgen die ersten Leute anrufen und oft schon am selben Tag das Aquarium abholen.
Um das Aquarium auszuräumen ist eine Plastikschaufel aus dem Spielzeugladen und ein Eimer gut. Am Besten heuert man sich einen jungen Mann an, der das Aquarium ausräumt. Es dauert etwas und man braucht auch Kraft, denn man hat eimerweise nassen Kies zu tragen und der wiegt ganz schön viel.
Man kann das Aquarium mit einem Fensterscheiben-Reinigungsmittel reinigen wenn man anschliessend gut die Scheiben mit klarem Wasser abspült.
Man darf aber nicht das Aquarium transportieren wenn der Bodengrund noch drin ist - der wiegt so wiel, dass die untere Scheibe durchbrechen kann. Dann braucht man einen neuen Teppich…
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und wünsche einen guten Erfolg beim Verkaufen.
Herzliche Grüße sendet der
Wundermann