Wer will uns "umvolken" und mit welchem Ziel?

Hallo,

ich sehe gerade mal wieder den Möchtegern-Reichskanzler Bernd Höcke im Fernsehen, wie er bei einem Auftritt in der Öffentlichkeit das Märchen der „Umvolkung Deutschlands“ verbreitet.

Leider kenne ich keinen der rechten Spinner persönlich, die der Auffassung sind, dass dieses Märchen der Wahrheit entspräche, sodass ich niemanden direkt befragen kann. Aber vielleicht hatte hier ja schonmal jemand das zweifelhafte Glück, mit solch einer Person die Meinungen auszutauschen.

In dem Märchen gibt es eine geheimnisvolle Kraft, die die „Umvolkung“ beschlossen hat und durchführt. „Wir Deutschen sollen ersetzt werden“ sagt Höcke in diesem Ausschnitt. Was ich mich seit Jahren frage: wer oder was ist diese Kraft? Wer oder was hat die „Umvolkung“, den „Austausch“ beschlossen? Gegen wen sollen die Deutschen „ausgetauscht“ werden? Mit welchem Endziel? Kann dieses Ziel überhaupt durch eine „Umvolkung“ erreicht werden?

Das, was heute Deutschland ist, hatte ja praktisch nie eine homogene Kultur. Schon immer gab es Einwanderung, in einem Gebiet mehr im anderen weniger, wie man allein schon an den Nachnamen sieht und an Begriffen aus fremden Sprachen, die Eingang in die deutsche Sprache gefunden haben. Läuft die „Umvolkung“, der „Austausch“ also schon seit Jahrhunderten? Wer hat so viel Ausdauer?

Hat eigentlich schon jemand den Nachnamen Höcke auf seine Abstammung überprüft? Wo stammen die Ahnen von Bern her? In dem Zusammenhang: mein Nachname hat seinen Ursprung mit einiger Wahrscheinlichkeit in den Gebieten, die heute Österreich sind. Abwandlungen des Nachnamens lassen sich bis in 16. Jahrhundert auf heutigem österreichischen und deutschen Gebiet nachweisen. Bin ich schon der Austausch für einen Deutschen?

O.k. der letzte Absatz war sehr polemisch. Ich möchte nochmal ernst werden. Die Fragen aus dem dritten Absatz, hat die schonmal jemand gestellt und beantwortet bekommen?

Vielen Dank im Voraus
Pierre

3 Like

Es geht um diese Verschwörungstheorie

4 Like

Servus, Pierre,

das ist der gleiche Mechanismus wie bei den Juden, die an allem schuld sind. Nichts passiert zufällig, alles, was irgend jemandem nicht passt, hat seinen Urheber, und ICH bin der, der das aufdeckt. Wieder ein Problem, das WIR anpacken können, GEMEINSAM und mit STUMPF und STIEL ausreißen. Widdewiddewitt bummbumm…

Gruß
Ralf

3 Like

Vielen Dank Euch beiden. Aber in sich ist das Märchen immer noch nicht für mich schlüssig. Was würde sich für „die da oben“, „die EU“, „die NWO“, „die Globalisten“ usw. ändern, wenn es keine „weißen“ Menschen mehr in Deutschland (… in Europa, Nordamerika…) mehr gäbe, sondern nur noch Asiaten, Afrikaner und Südamerikaner. Und natürlich Aborigines in Australien. Da müssen die „Weißen“ auch weg.

Wenn wir davon ausgehen, dass es „der Macht“ (ich will das mal abkürzen) darum geht, ihren Einfluss und ihre Lenkungsfähigkeit zu behalten und weiter auszubauen, wird es irgendein Zahlungsmittel und damit Abhängigkeit benötigen. Es ist davon auszugehen, dass es dann auch weiterhin das soziale Dilemma von verhältnismäßig reich gegen verhältnismäßig arm geben wird. Es ist daher davon auszugehen, dass wenn wenn POC die Mehrheit stellen, sich nichts weiter ändert.

Es sei denn, man nimmt an, dass die ehemaligen Kolonien gegen ihre ehemaligen Herren aufschwängen. Das passt allerdings nicht zu dem neokolonialen Gebaren, was „der Westen“ nach wie vor recht offen gegenüber dem „globalen Süden“ zeigt.

Mir geht es darum: ein guter Verschwörungsmythos sollte doch so schlüssig wie möglich sein. So wenige Fragen wie möglich offen lassen. Und gerade in den rechten Kreisen ist ja die Floskel „wem nutzt es?“ so beliebt. Aber wenn der Mythos genau das, den Nutzen, nicht erklärt…

Vielleicht ist meine Denke aber auch einfach nur zu rational, um mit solchen Schauergeschichten wie gewünscht umzugehen. Ich glaube ja auch nicht an „den schwarzen Mann“ oder Rumpelstilzchen, oder den Rattenfänger von Hameln oder an Bielefeld. :wink:

Hallo @Pierre,

auf der Grundlage einer wie auch immer definierten „nationalen Identität“, die kulturelle und rassistische Zuschreibungen vermengt und dies völlig ahistorisch als statischen Zustand beschreibt, geht es darum, daß die jeweiligen Urheber der angeblichen „Umvolkung“ ihre eigene Machtbasis hin zu einer Art verdeckten Weltherrschaft ausbauen will. Diesem „Plan“ stehen in der Theorie der „Umvolkung“ nahezu ausschließlich nur die Bevölkerungen der Nationen entgegen, die weiße Hautfarbe und eurozentristisch geprägte kulturelle, christliche Prägung haben.
Die anderen Völker bzw. Nationen sind weniger widerstandsfähig gegenüber denjenigen dunklen Mächten, die diese Weltherrschaft anstreben und angeblich leichter manipulierbar.
Deswegen sollen die angeblich widerstandsfähigeren Völker durch diese „Umvolkung“ geschwächt werden und ihre „Kultur“ letztendlich vernichtet werden. Dann steht der Weltherrschaft der (wahlweise) Globalisten, Juden, Kapitalisten, Multikulturalisten, Eliten, EU oder was auch immer nichts mehr entgegen.

Mit

hat das gerade nichts zu tun. Vielmehr fliessen in diese Theorie sehr viele kolonialistische rassistische Vorurteile gegenüber den Menschen des globalen Südens ein.

&tschüß
Wolfgang

3 Like

Hach, da kannst Du lange suchen. Diesen Leuten geht es doch nicht um Logik, sondern um Gefühle, besser gesagt, nur um ein Gefühl: ANGST. Angst erzeugen und dann als Retter auftauchen, nicht mehr und nicht weniger. Nicht vergessen: Angst frisst Hirn.

Gruß
Ralf

2 Like

Also ließe sich der Mythos zusammenfassen: Afrikaner und Asiaten sind genetisch bedingt dumm und gehorsam und daher sollen sie die aufmüpfigen, streikenden, demonstrierenden Europäer ersetzen?

(DAS ist nicht meine Meinung. Kein Wort davon. Ich gebe nur den Mythos rechter Fanatiker so wieder, wie ich glaube, dass sie ihn glauben.)

Nicht die Schwarzen, nicht die Weissen dann können es nur die GRAUEN sein!
(Spy vs. Spy lässt grüssen)

Dann hätte von Däniken Recht.

Ich hoffe, sie bringen uns Elvis zurück.

Grüße; K.

1 Like

Hi Pierre!

Du denkst, dass die wie du denken.
Tun sie aber nicht.

Bei diesen Theorien geht es nicht darum, dass sie in sich schlüssig sind und irgendetwas sinnvoll und lückenlos erklären sollen.

Es geht darum - wie hier schon gesagt wurde - die Angst vieler Menschen aufzugreifen und für sich zu nutzen.
Die Angst vieler Menschen richtet sich gegen die vielen Flüchtlinge, die ihnen vermeintlich etwas wegnehmen. Die Rechten kommen dann daher und sagen „Ja genau, die nehmen euch alles weg, nicht nur das Geld, sondern auch dein Haus, dein Auto, dein Boot - Deutschland sieht einer Umvolkung entgegen“.

Wer genau diese Umvolkung betreiben soll, bleibt ja genauso nebulös. Klar ist nur, wer das Gegenmittel hat: Höcke, Weidel, die AfD, die Rechten. Also bitteschön rechts wählen.

Es gibt keine Logik und keine Konsistenz in diesem ganzen Gebräu, genauso wenig wie bei den Flatearthern, denen man auch nicht mit Physik und Logik beikommen kann.

Die wahre Minderheit sind so schlaue Leute wie du. Leider.

Gruß, Diva
auch selten.