Wer wird Millionär?

Hallo zusamm`,

folgendes Problem:

G.Jauch stellt mir eine Frage. Es gibt 4 Antwortmöglichkeiten und ich entscheide mich anfangs für „A“, habe leider überhaupt keine Ahnung, bin mir absolut nicht sicher und da es schließlich schon um ziemlich viel Geld geht, nehme ich mir den 50:50 Joker zu Hilfe. „B“ und „C“ werden gelöscht, also bleiben noch „mein Favorit“ „A“ und die Antwort „D“ stehen. Wenn ich mich jetzt umentscheide auf „D“ sind meine Chancen, die Frage richtig zu beantworten, größer. WArum? Und wieviel ist die Chance zu gewinnen größer?
Wer das Problem lösen kann und wer mir die Antwort mailt, (ich hoffe, ich kann es dann auch nachvollziehen) bekommt zwar keine MIllion, jedoch ein extra besonderer „Dankeschön-Artikel“.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Christoph

Hallo zusamm`,

folgendes Problem:

G.Jauch stellt mir eine Frage. Es gibt 4 Antwortmöglichkeiten
und ich entscheide mich anfangs für „A“, habe leider überhaupt
keine Ahnung, bin mir absolut nicht sicher und da es
schließlich schon um ziemlich viel Geld geht, nehme ich mir
den 50:50 Joker zu Hilfe. „B“ und „C“ werden gelöscht, also
bleiben noch „mein Favorit“ „A“ und die Antwort „D“ stehen.
Wenn ich mich jetzt umentscheide auf „D“ sind meine Chancen,
die Frage richtig zu beantworten, größer. WArum? Und wieviel
ist die Chance zu gewinnen größer?

Das würde stimmen, wenn der 50:50 - Joker A nicht ausschließen könnte, falls du meinst daß es A ist.
Das entspricht einer anderen Show:
Du hast 3 Türen - hinter einer ist der Hauptpreis - und wählst eine zufällig - Wahrscheinlichkeit daß richtig = 33%
Nun schließt der Showmaster eine Tür auf - diese ist leer. Für die nun 3. Tür beträgt nun die Wahrscheinlichkeit daß diese richtig ist nun 50%. Wenn du also wechselst, steigt -statistisch deine Gewinnchance.
Oder so: angenommen Du wählt beim ersten Mal die richtige, dann verlierst Du beim Wechseln. Hattest Du aber eine Leere gewählt und der Showmaster öffnet die andere Leere, ist die 3. Tür sicher die richtige. Da nun am Anfang 2 leere und eine mit Gewinn da sind ist der letztere Fall der wahrscheinlichere.

Ist komisch - ein Freund glaubte mir das erst nachdem er es programmiert hatte und in einer Schleife ablaufen ließ.

Bei der Millionenshow geht das aber nicht, da da der 50:50 Joker auch die von Dir favorisierte Antwort streichen kann.

LG
Stefan

Bei der Millionenshow geht das aber nicht, da da der 50:50
Joker auch die von Dir favorisierte Antwort streichen kann.

Beziehungsweise: Den von Christoph beschriebenen „Favoriten“ („ich entscheide mich anfangs für…“) gibt es im WWM-Spiel überhaupt nicht. Die Anforderung des 50:50-Jokers ist ja gar nicht an das Treffen einer „ersten Wahl“ gebunden. Die einzige Bedingung ist, daß der Joker noch verfügbar ist. Jeder kann zwar vorher einen Spruch loslassen wie „Also ich würde „A“ nehmen“, aber das hat überhaupt keinen Einfluß auf die Wahl des Computers – der weiß nur, welche Antwort die richtige ist (und kann folglich „A“ löschen).

Das nur als Ergänzung – alles andere hast Du schon gesagt.

MfG
Martin

Das Ziegenproblem
Diese Problematik wird, glaube ich, „Das Ziegenproblem“ genannt:
Dazu gibt es auch ein Buch mit dem selben Titel von Gero von Rondow. Es ist ganz amüsant, da es in die Wahrscheinlichkeitsrechnung einführt und auch noch ähnliche Aufgabenstellungen behandelt.

Alles Gute

Benedikt

Hallo Benedikt,

Diese Problematik wird, glaube ich, „Das Ziegenproblem“
genannt:
Dazu gibt es auch ein Buch mit dem selben Titel von Gero von
Rondow.

Der Mann heißt von Randow, aber das Wichtige ist: Dieses Ziegenproblem entspricht eben der von Stuffi erwähnten anderen Show und ist hier nicht anwendbar. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.

Gruß Kubi