Wer wird Millionär 26.04.10: Nachtschattengewächse

Hallo Experten,

bei der WWM-Folge am 26.04 wurde folgende Frage gestellt: Welcher dieser Begriffe ist zumindest im botanischen Sinne die Frucht eines Nachtschattengewächses: Tomate,Kartoffel,Aubergine,(letzte Antwort weiß ich nicht mehr,ist aber auch nicht so wichtig)
Als richtige Antwort wurde Kartoffel eingeloggt.
Nun meine Frage: Nachtschattengewächse sind meines Wissens nach alle dieser Pflanzen, warum war also Kartoffel die richtige Antwort??

Danke für Antworten,beschäftigt mich seit gestern Abend:smile:

Ich kann dir leider nicht helfen. Ob da evtl. zwischen Frucht und Gemüse unterschieden wird?

Hallo Charlymarlen,

ich habs ja nicht gesehen, aber kann es nicht sein, daß die Frage war, welches KEINE Frucht eines Nachtschattengewächses war? Das wäre nämlich die Kartoffel, da sind die Früchte ja auch oberirdisch - diese grünen Beeren!

Grüße
von Ev

Ich kann dir leider nicht helfen. Ob da evtl. zwischen Frucht
und Gemüse unterschieden wird?

Wenn zwischen Obst und Gemüse unterschieden worden wäre, müsste doch Tomate die richtige Antwort sein?! Dass ist doch das Obst unter den Gemüsen, oder nicht=?

Hallo Ev,

Wenn dem so war-was ich nicht ganz sicher ausschließen kann :smile: - nichtsdestotrotz ist die Kartoffelpflanze ein Nachtschattengewächs…wie können dann die Früchte (ob nun oberirdisch oder unterirdisch) nicht Früchte eines Nachtschattengewächses sein?

Die unterirdischen Knollen = „Kartoffeln“ sind ja keine Früchte sondern Wurzelverdickungen charlymarlen,
die oberirdischen Früchte der Kartoffelpflanze sehen eher wie kleine grüne Kirschtomaten aus…

Folglich sind die Kartoffeln keine Früchte der Kartoffelpflanze.

viele Grüße Ev

Die unterirdischen Knollen = „Kartoffeln“ sind ja keine Früchte sondern Wurzelverdickungen charlymarlen,
die oberirdischen Früchte der Kartoffelpflanze sehen eher wie kleine grüne Kirschtomaten aus…

Folglich sind die Kartoffeln keine Früchte der Kartoffelpflanze.

Früchte entstehen aus befruchteten Blüten…

viele Grüße Ev

Hmmmm, wenn die Fragestellung so war, wird das wohl die Lösung sein.
Danke dir Ev!

Keine Ahnung, ob sie so war…
Bidde gern :smiley:
Grüße Ev

Ich hätte auch Kartoffel gesagt, da ich nur die Kartoffel bei den genannten als Nachtschattengewächs kenne.

MfG

Norbert

Hallo,

bist Du sicher, dass gefragt wurde was im botanischen Sinnne EINE Frucht ist? Oder war die Frage welche der 4 im botanischen Sinne KEINE Frucht eines Nachtschattengewächses ist. Denn nur dann wäre die Kartoffel die richtige Antwort. Die Kartoffel ist nämlich ein unterirdisches Speicherorgan und eigentlich eher eine besondere Verdickung der Wurzel. Tomate und Aubergine sind Früchte, weil sie aus den befruchteten Blüten der Pflanzen hervorgehen. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Ciao,
Lilly