Hallo!
Ich wuerde gerne wissen, wie jemand Konsul wird. Wer kommt dafuer in Frage, wie sieht die Prozedur aus?
Danke im Voraus!
BethjE
Hallo!
Ich wuerde gerne wissen, wie jemand Konsul wird. Wer kommt dafuer in Frage, wie sieht die Prozedur aus?
Danke im Voraus!
BethjE
Hallo !
Konsul, der ständige Vertreter eines Staates in den wichtigsten Städten des Auslands, hauptsächlich mit der Wahrung der wirtschaftlichen und persönlichen Interessen seiner Landsleute beauftragt (Gegensatz: Diplomaten, die politische Vertretung des Staates). Die Konsuln sind entweder Berufsbeamte des Heimatstaats oder Staatsangehörige des Aufenthaltsstaats, die – meist als Kaufleute – von einem anderen Land mit der Wahrnehmung der Interessen beauftragt werden (Berufskonsul, Wahlkonsul, Honorarkonsul). Jurisdiktionskonsuln waren Konsulen, die aufgrund von Kapitulationsverträgen zur Ausübung der Gerichtsbarkeit über eigene Staatsangehörige im fremden Land unter Anwendung des eigenen Rechts befugt waren; diese Einrichtung hat nach Ende der Kolonialzeit ihren Abschluss gefunden. – Die Ausübung der konsularischen Tätigkeit ist von der Zustimmung des Aufenthaltsstaates abhängig (Exequatur) und ist jeweils auf einen bestimmten Amtsbezirk beschränkt. Das Konsularwesen ist international geregelt im Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen vom 24. 4. 1963.
Gruß Max
Hallo Max!
Dh also, dass man keine bestimmte Qualifikation benoetigt?! Man muss nur mit Handel zu tun haben und wahrscheinlich eine grossere Firma besitzen?!
BethjE
Hallo Bethje!
Qualifikation schon! Man muß gute Geschäftsverbindungen zu einem bestimmten Land haben, einen guten Draht zu den jeweiligen Handelskammern.
Zumindest einer im Büro müßte die Sprache sprechen.
In den deutschen Hafenstädten haben viele Reeder gleichzeitig das Konsulat für für ein bestimmtes Land.
Ich habe während meiner gesamten Arbeitszeit bei deutschen Reedern immer einen Reeder gehabt, welcher gleichzeitig Konsul für ein anderes Land war.
Gruß max
Hi Max!
Danke - jetzt versteh ich’s. Danke fuer die Infos! :o)
BethjE