haben uns ein häuschen angesehen, welches wirklich äußerst abseits am wald gelegen ist.
wer har erfahrungen und wohnt abgeschieden. welche vor- oder nachteile bietet die waldlage, an die man anfangs gar nicht denkt??
haben uns ein häuschen angesehen, welches wirklich äußerst abseits am wald gelegen ist.
wer har erfahrungen und wohnt abgeschieden. welche vor- oder nachteile bietet die waldlage, an die man anfangs gar nicht denkt??
Hi!
Ich wohne ganz am Stadtrand und direkt am einem kleinen Wäldchen… auf der anderen Seite sind Wiesen und Äcker…
Bei uns liegt der Vorteil auf der Hand… wir haben ne Hündin und müßen ca. 50 Meter gehen und können die Leine losmachen…
Bernd
Hallo Michi,
ich habe selber längere Zeit so ähnlich gewohnt - es war herrlich. Wenn du aber unbedingt Nachteile wissen willst, bitteschön:
Sicherheit: Wenn es keinen Nachbarn gibt, der etwas sehen könnte, muss das Häusschen selber besser abgesichert sein, z.B. mit Gitter an den Fenstern u.ä.
Ruhe: Vergewissere Dich, dass das Objekt nicht ausgerechnet an einem vielbenutzten Wanderweg liegt bzw. nicht morgens um 4 die Karawanen der Forstmaschinen durchfahren. Auch Abenteuerspielplätze, Freibäder und Lokale in der näheren Umgebung muss man mit seinem persönlichen Ruhebedürfnis in Einklang bringen. Es ist manchmal verblüffend, wie weit Schall im Wald trägt!
Privatsphäre: Leider haben viele Sonntagswanderer die Tendenz in jedem abgelegenen Haus ein Ausflugslokal bzw. eine öffentliche Einrichtung zu vermuten. Das geht von unbefugten Betreten über ungeniertes Nase-an-die-Fenster-drücken bis zu wildem Campen (kein Witz!). Schilder helfen meist wenig. Auch ein normalhoher Jägerzaun hindert einen zünftigen Wandersmann nur peripher!
Flora/Fauna: Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Nähe zur Natur zweiseitig ist. Als Gärtner sollte man jeden Plan für einen Mustergarten ohne Unkraut zu den Akten legen. Die Dame des Hauses darf auch nicht kreischend auf den nächsten Stuhl hopsen, wenn mal wieder Mitbewohner/Durchgangsbesuch mit mehr Beinen als man selber hat auftauchen.
Versorgungsleitungen: Grade wenn man einen Bedarf hat, der über dem momentanen Durchschnitt liegt (Internet!) sollte man die Situation vorher überprüfen. Es sollte eigentlich keine Probleme geben (wenn man nicht grade DSL will) - aber wie immer klaffen Theorie und Praxis in manchen ländlichen Regionen auseinander.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zu dem was SH schon angemerkt hat folgendes.
Wandersleute:
Ich hatte einen lieben Hund (Rottweiler), der zwar knuddelieb war, aber Fremde erst mal mit lautstarkem Bellen anging --> keine Fremden im Garten und auf der Veranda.
Die Sicherheit erhöht solch ein Tier auch ungemein.
Als ich dieses Haus bewohnte, war Internet kein Thema (ist jetzt ca. 20 Jahre her), im Moment könnte es mich allerdings stören, also abklären, was es für eine Infrastruktur gibt.
Ansonsten hab ich das Leben im Wald einfach nur genossen, ich hab allerdings keinen Heuschnupfen und keine Berührungsängste mit Tieren aller Art.
Elrond
Was heißt „im Wald“??
Stehen große Bäume bis dicht ans Haus?? Tannen oder Laubbäume??
Dann ist es auch im Sommer feucht und eiskalt.