Wer wohnt in Mühlacker und Umgebung - bitte um Rat

Hallo Ihr lieben,

wir haben ein wunderschönes Haus in Mühlacker gefunden, welches wir auch kaufen möchten. Leider haben wir aber gehört, dass Mühlacker an sich keinen besonders guten Ruf genießt: schlechte Schulent usw. Wenn man direkt nachfragt, gibt es keine eindeutige Antwort, jedoch keiner von den Bekannten würde den Ort so richtig empfehlen. Was würdet ihr über Mühlacker berichten??? Wir sind verzweifelt, da wir gar nicht aus dieser Gegend kommen… Insbesondere würde mich Information im Hinblick auf die Kinder interessieren (Schule, Kindergarten, Freizeit etc.) Mit euren Antworten könnt ihr uns sehr helfen, vielen Dank schon mal dafür!

LG,

Hallo epresent,

Nein, ich kenne diesen Ort überhaupt nicht.

Aber, vorausgesetzt ihr wohnt nicht allzu weit weg (was „allzu weit“ bedeutet, müsst ihr selbst definieren), geht öfters hin, versucht mal Familien dort kennenzulernen, nimmt an öffentliche Veranstaltungen teil,… Kurz: Versuch schon jetzt euch ein bißchen zu integrieren und früher oder später wird ihr das selbst erfahren.

Ich weiß, dass dies ein langwieriger Weg ist, aber ich denke, es ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Schöne Grüße,
Helena

Wer wohnt in Mühlacker und Umgebung - bitte um
Hallo Helena,

vielen Dank für deine Antwort. Klar, können wir das alles tun, aber das Haus, das uns so gut gefallen hat, wird nicht so lange warten (wird bestimmt bald verkauft)… Wir müssen jetzt eine Entscheidung treffen, deswegen frage ich mich hier um…

LG,
epresent

Von wo genau kommt ihr denn?

Und ihr würdet nur wegen des Hauses dorthin ziehen?

Oder müsst ihr sowieso (beruflich oder so) in die Richtung?
Dann gäbe es ja noch Bretten oder kleinere Käffer drumrum… (Maulbronn usw)

Hallo Trashi,
wir kommen aus Frankfurt. Aber nein, wir werden nicht nur des Hauses wegen nach Mühlacker ziehen. Mein Mann arbeitet 20 km von Mühlacker entfernt, und ich habe vor kurzem ein Homeoffice bekommen. Also beruflich bedingt ist es schon :smile:
Wir sind schon lange auf der Suche nach einem eigenen Haus, jedoch jetzt kommt es auf dieses eine Häuschen in Mühlacker an. Weißt du was über Mühlacker???

LG,
epresent

Hi,

sachma, wäre es nicht klüger, Ihr würdet Euch erstmal eine Mietwohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes Deines Mannes (soviel Genitiv muss sein!) nehmen. Dann zieht Ihr dorthin und guckt Euch in Ruhe um.

*wink*

Petzi

Hallo ihr Ratsuchenden

Guckt ihr erst hier:
http://www.muehlacker.de/stadt/index.php?navid=1

Klickt ihr ‚Bildung und Kultur‘ kommt ihr hier:

http://www.muehlacker.de/stadt/bildung_uebersicht.ph

Klickt ihr ‚Schulen‘ kriegt ihr Liste, so wie hier:

http://www.muehlacker.de/stadt/bildung_schulen.php

Klickt ihr ‚Schillerschule‘ kriegt ihr das hier:

http://www.schillerschule-muehlacker.de/

Und mit noch viele viele andere Klicks kriegt ihr andere Seiten, vielleicht sogar mal was mit Foren und Bürgerbeteiligung oder so.
Könnte ja sein.

Verschneiten und kalten Alb-Gruß
Renate

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,
Ich kenne Mühlacker nicht persönlich, dafür aber die Gegend dort.

Also ich würde mir kaum ein Haus kaufen in einem Ort, den ich nur durch Meinungen Dritter kenne. Fragsr Du 5 Leute bekommst Du fünf unterschiedliche Meinungen.

Dennoch sollte man auch bedenken: Mühlacker ist schwäbische Provinz, ist aber von der Größe und dem Schulangebot doch akzeptabel, meine ich. Die Hauspreise dürften noch nicht so hoch wie im Großraum Stuttgart sein.
Im Zweifelsfall ist es nicht weit nach Pforzheim oder Vaihingen(Enz), dort gibt es auch weiterführende Schulen, wenn die vor Ort nicht passen.
Dass alle Kindergärten in Mühlacker schlecht sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich finde Mühlacker liegt relativ gut, nicht weit nach Stuttgart und Karlsruhe, aber dennoch landschaftlich schön (Strombergausläufer.

Ich denke ich würde mich erstmal in einer Mietwohnung einleben, man weiß auch nicht, ob der neue Job für Deinen Mann passt…dann ist man nicht gebunden.

Gruß MG

Ich komme aus der Nähe, bis hier ist aber noch nichts negatives Durchgedrungen…

Wenn es euer „Traumhaus“ ist, in euer Budget passt, dein Mann 40 km am Tag fahren will (was ich persönlich jetzt rel. viel finde) dann kauft es doch…

Integieren müsst ihr euch dann natürlich selbst -je kleiner der Ort desto lang(sch)wieriger ist das… aber nicht unmöglich.

Mit Kindern und in jungen Jahren geht das ganz gut.

LG