Guten Tag,
Nazi ist ja eine Abbkürzung für einen Anhänger des Nationalsozialisums.
Aber gibt es da eine genaue Abgrenzung? Reicht es an die Rassentheorie zu glauben oder musste man mindestens Mitglied in der NSDAP sein oder noch weiter oben? Und wie sieht es mit den Menschen aus die aufgrund der NS-Ideologie in den Krieg gezogen sind?
Hallo,
dies ist sicherlich eine schwierige Frage. Ich versuche so gut wie möglich zu Antworten.
Die Ideengeschichte des Rassissmus ist ungefähr so alt wie die menschliche Zivilisation. Der Nationalsozialismus ist nur ein Beispiel einer langen Reihe von extrem-rassistischen Regimen im laufe der Zeit.
Grundsätzlich würde ich den Beginn des Aufbaus der nationalsozialistischen Ideologie in die frühen 1920er Jahre ansiedeln. Denn Adolf Hitler versuchte bereits im November 1923 einen Putsch gegen die frische Weimarer Republik. Schon da war der Nationalsozialismus seine Ideologie. Auch hatte er bereits eine ansehnliche Anhängerschaft, welche sich vorallem aus 1.Weltkriegsveteranen, Monarchisten und Konservativen, sowie extremen Anti-Semiten zusammensetzte.
Diese „Nazis“ der ersten Stunde würde ich bei jedweder Analyse definitiv als willentliches Mitglied jener Organisation identifizieren.
Vorallem muss eine Differenzierung zwischen Mitgliedern und Wählern bzw. Symphatisanten gemacht werden.
Jegliche Bürger welche schon vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 in die NSDAP eintraten und sie unterstützten werden sehr wohl gewusst haben, wen sie da fördern und was die politischen Ziele der Partei sind. Wähler oder Symphatisanten sind aus einem anderen Licht zu sehen. An eines der Ziele der NSDAP geglaubt zu haben. macht jemanden nicht zum Nazi.
Nach 1933 war die Ideologie quasi Staatsreligion und die Grenzen zwischen den verschiedenen Typen verschwimmen aufgrund des extremen Zwangs der von seiten der Regierung ausgeübt wurde. Eines der Hauptprobleme der Nachkriegszeit war die Identifizierung der echten Täter und das Aussortieren der Mitläufer und Unschuldigen.
Ich würde außerdem kein wirkliches Ende der Nazi-Ideologie definieren denn wie du sicherlich weisst berufen sich noch heute bestimmte Leute auf diese Ideologie und verbreiten sie weiterhin.
Ich hoffe das hat etwas geholfen
Schönen Tag noch
Nazi ist ja eine Abbkürzung für einen Anhänger des
Nationalsozialisums.
So von denen abwertend genannt, die weniger Nazis waren!
Aber gibt es da eine genaue Abgrenzung? Reicht es an die
Rassentheorie zu glauben
Wer konnte das wohl im Kopf seines Nachbarn/Freundes erkennen, ob er es denn nun war oder er dran glaubte?.
oder musste man mindestens Mitglied
in der NSDAP sein
Man mußte Mitglied sein, also das Parteibuch haben. Wer es nicht hatte, spielte kaum den großen Nazi!
oder noch weiter oben? Und wie sieht es mit
den Menschen aus die aufgrund der NS-Ideologie in den Krieg
gezogen sind?
Ja, was ist mit denen?
„Nazi“ war eine abwertende Beschreibung. Niemand zog in den Krieg im Glauben, er sei ein „Nazi“. Wenn überhaupt, dann glaubte er an die nationalsozialistischen Ideen.
Wer ist heute Christ?? Der, der Kirchensteuer zahlt? Der, der zum Gottesdienst geht? Kannst Du das genau erkennen.
mfgConrad
Hallo, von 1933 bzw. schon davor bis 1945 haben sich die Nazis selbst nicht als Nazis bezeichnet. Das kam erst durch die Entnazifizierung, die in den unterschiedlichen Zonen leicht abweichend gehandhabt wurde. Der Alliierte Kontrollrat hat aber eine entsprechende Regelung getroffen, wie die Betroffenen einzuordnen seien.
da gab es
l. Hauptschuldige;
2. Belastete (Aktivisten, Militaristen und Nutznießer);
3. Minderbelastete (Bewährungsgruppe);
4. Mitläufer;
5. Entlastete (Personen der vorstehenden Gruppen, welche vor einer Spruchkammer nachweisen können, daß sie nicht schuldig sind).
Kontrollratsdirektive Nr. 38
Verhaftung und Bestrafung von Kriegsverbrechern, Nationalsozialisten und Militaristen und Internierung, Kontrolle und Überwachung von möglicherweise gefährlichen Deutschen vom 12. Oktober 1946
http://www.verfassungen.de/de/de45-49/kr-direktive38…
nicht zu verwechseln mit Kontrollratsgesetz Nr. 10
Bestrafung von Personen, die sich Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen den Frieden oder gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht haben.
vom 20. Dezember 1945
http://www.verfassungen.de/de/de45-49/kr-gesetz10.htm
nach denen die Kriegsverbrechergesetzte abliefen
Jedenfalls nach der Direktive 38 waren alle der Gruppen 1-3 auf jedenfall NAzis, die der Gruppe 4 solala (für Besatzer waren das ebenfalls NAzis, für Betroffene gab es immer noch jemanden, der mehr NAzi war als man selbst), und nur die eindeutig entlasteten (laut Wiki waren das 0,6 %) können sich darauf berufen, kein Nazi gewesen zu sein.
Allerdings war die Eingruppierung auch nicht immer der Wahrheit entsprechend. Dank Persilscheinen konnte manch ein 1-3ler womöglich in die 4 eingestuft werden (was meinst du wieviele plötzlich Juden versteckt oder gedeckt hatten, oder sonstwie Charakterlich totale Helden waren oder schon während des Krieges Ausländische RAdiosender hörten oder…)
http://de.wikipedia.org/wiki/Persilschein#Bedeutungs…
Sehr bezeichnend find ich auch den Ausspruch eines Kieler Landtagsabgeordneten von 1951, der diesem Vortrag den titel gab
http://www.uni-kiel.de/ns-zeit/nachkrieg/pohl.pdf
Gruß Susanne