ich versuch’s mal so, da gibt es ein kleines Haus mit einem Treppenhaus für 3 Familien. Eine vierte, auch dazugehörige Familie, wohnt im Hinterhaus. Die kommen natürlich auch für die Kosten „vorne“ auf.
Nun versaut eine Familie (von den dreien) das Treppenhaus. Eine Renovierung ist dringend angezeigt. Wer zahlt in so einem Fall?
alle vier? Nur die drei „vorne“ oder der Verursacher voll/zur Hälfte?
Wie löst man so ein Problem „gütlich“?
denn wenn’s um Euronen geht …
ich versuch’s mal so, da gibt es ein kleines Haus mit einem
Treppenhaus für 3 Familien. Eine vierte, auch dazugehörige
Familie, wohnt im Hinterhaus. Die kommen natürlich auch für
die Kosten „vorne“ auf.
So natürlich finde ich das nicht. Inwiefern nutzen diese Personen denn das Treppenhaus und was sind das für Kosten, die sie normalerweise mittragen?
Nun versaut eine Familie (von den dreien) das Treppenhaus.
Eine Renovierung ist dringend angezeigt. Wer zahlt in so einem
Fall?
Erstmal der Verursacher. Wobei das ja im Normalfall keine Familie ist, sondern eine konkrete Person. Aber was bedeutet „versaut“? Graffiti?
alle vier? Nur die drei „vorne“ oder der Verursacher voll/zur
Hälfte?
Vllt sollten die Eigentumsverhältnisse mal erklärt werden. Wem gehört das Haus? All das könnte ja ganz einfach das Problem eines Vermieters sein.
Wie löst man so ein Problem „gütlich“?
denn wenn’s um Euronen geht.
oT:Gütlich und Geld ist oft schwierig. Für den einen ist „gütlich“, dass er lieber in seinen eigenen Geldbeutel greift und damit der Konfrontation aus dem Weg geht, für den anderen bedeutet es, seinen Rechtsbeistand um Mithilfe zu bitten. Gütlich setzt aber Einsicht voraus. Wer mutwillig oder grob fahrlässig anderer Leute Eigentum beschädigt und nicht von sich aus schon Kompensation angeboten hat, besitzt möglicherweise kein ausreichendes Maß an Einsicht?!
Hallo und Danke schon mal vorab.
Es handelt sich hier in diesem konstruierten Fall um Eigentumswohnungen. Die Verschmutzung der Wände erfolgte durch grosse Haustiere.
pd