Wer zahlt?

Hi,

mit dem Hermes Vesand ließ ich neben drei Koffern einen Multifunktionsdrucker transportieren. Auf dem Hinweg wurde ein nigelnagelneuer ein Tag alter Rimowa-Koffer, sehr teuer, auf der Seite nicht nur eingebeult sondern sogar etwas leicht aufgerissen. Ich meldete den Schaden.

Auf dem Rücktransport zerbrach das Vorlagenglas des Multifunktionsdruckers. Nun schreibt der Hermes-Versand den Schaden nicht übernehmen zu können, da ich den Schaden nicht gleich dem Fahrer gemeldet hätte (nun er war außen am Karton nicht sichtbar und ich glaube auch nicht, daß die Fahrer warten bis man seine Koffer und das Gepäck auf etwaige Schäden überprüft hat), es sei äußerlich nichts bemerkbar gewesen und außerdem wäre die Reklamationszeit überschritten.

Letzteres mag sein, da ich sehr stark vergrippt war und nach längerer Abwesenheit einiges erledigen mußte, auch mehrmals in ärztlicher Behandlung war. Da ich zu dem Zeitpunkt zu schwach gewesen wäre, das schwere Gerät aus dem Karton zu heben, habe ich auch nichts weiter gemacht. So konnte ich auch nicht sehen, daß unter der Haube das Vorlagenglas zerbrochen war.

Bei einer Reparaturanfrage wurde mir mitgeteilt, HP würde nicht reparieren, sondern das Gerät 1:1 austauschen. Das Gerät ist relativ neu, doch da ich nicht wußte, was möglicherweise sonst noch an Elektronik auf dem Weg beschädigt oder „angeknackst“ worden ist, erklärte ich mich damit einverstanden, zumal auch Hermes den Schaden übernehmen sollte.

Das Vorlagenglas ist wohl wie Fensterglas, könnte man auch einem Bilderrahmen entnehmen? Jedenfalls kostet es im EK 33 €.

Nun erhielt ich am Donnerstag zu meinem Erstaunen das Gerät zurück und der Austausch des Vorlagenglases soll nun knapp 350 Euro kosten, da HP Pauschalpreise für Reparaturen hat, und zahlen soll ich den Spaß nun auch noch selbst.

  1. Das Gerät wurde nicht 1:1 trotz Aus- und Zusage des Händlers ausgetauscht.
  2. Auch wenn ich die Reklamationsfrist einige Tage überschriten habe, so lag das an meiner starken Grippe.

Welche Möglichkeiten habe ich, daß der Hermesversand auch den verursachten Schaden begleicht?

Ciao,
Romana

Hi,

Im Falle der Koffer: war der Koffer die Verpackung? Das eine Verpackung geeignet sein muss zum Transport ist klar, da wirst du wohl nicht weit kommen. War der koffer verpackt, und ist transportiert worden? war er vorschriftsmässig verpackt?

War der MuFu vorschriftsmässig verpackt? Da Originalverpackungen nur für der Versand im Verbund auf Palette designt sind, reicht bei solchen Geräten die OVP eben nicht als Versandverpackungen. Ich versende hifi Geräte immer in OVP, die wiederum in einem Karton steht, der mindestens 15cm Knautschzone bietet. die OVP muss mittig fixiert sein, sonst macht es keinen Sinn.
Postvorschrift (als Beispiel): Ein verpacktes Gerät muss einen 3maligen Sturz in seiner Verpackung aus 1m Höhe auf eine Ecke verkraften.
OVP sind geignet im Stapel auf Palette fixiert transportiert zu werden-nix sonst.

Wenn also ein MiuFu Drucker innen in der Verpackeng Schaden erleidet, ohne dass man der Verpackung eine Beschädigung ansieht, ist es ein Verpackungsfehler. Wenn z.B. die Transportsicherungen des Gerätes nicht verriegelt sind, Klappen und Deckel nicht (klebeband) gesichert sind, das Gerät im Karton Bewegungsfreiheit hatte… muss das Gerät gerade kaputt gehen.
Etwas schweres Spitzes darf bei einem Sturz nicht bis zum Gerät durchschlagen können.

Nun erhielt ich am Donnerstag zu meinem Erstaunen das Gerät
zurück und der Austausch des Vorlagenglases soll nun knapp 350
Euro kosten, da HP Pauschalpreise für Reparaturen hat, und
zahlen soll ich den Spaß nun auch noch selbst.

Das ist bekannt. Ersatzteil kaufen oder HP bezahlen.

  1. Das Gerät wurde nicht 1:1 trotz Aus- und Zusage des
    Händlers ausgetauscht.

Hast du das vom Händler unter Zeugen zugesagt bekommen?

  1. Auch wenn ich die Reklamationsfrist einige Tage
    überschriten habe, so lag das an meiner starken Grippe.

Das dürfte dem Versand egal sein, aus Kulanz könnten sie sich eventuell auf eine etwas lockerere sich der Frist einlassen…

Welche Möglichkeiten habe ich, daß der Hermesversand auch den
verursachten Schaden begleicht?

Das hängt von den Verpackungsvorschriften von Hermes im Versicherungsfall ab. Bei dem Koffer wirst du wohl keine chance haben, denn wenn er di Verpackung war, war eben nicht geeignet als Verpackung.

Mit German Parcel strein wir uns seit fast 2 Jahren um 5 Verschickte Rechner…

Helge

Hi,

Im Falle der Koffer: war der Koffer die Verpackung? Das eine
Verpackung geeignet sein muss zum Transport ist klar, da wirst
du wohl nicht weit kommen. War der koffer verpackt, und ist
transportiert worden? war er vorschriftsmässig verpackt?

Hi Helge,

scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Sorry. Mit dem Hermes Versand sandte ich privat 3 Koffer mit vornehmlich Wäsche und einen Multifunktionsdrucker. Auf dem Hinweg wurde ein nigelnagelneuer Rimowa-Koffer beschädigt (und es ist wohl kaum üblich den Koffer auch nochmal einzupacken :smile:) und auf dem Rückweg ging der Multifunktionsdrucker, der im Originalkarton meiner Meinung nach sachgemäß eingepackt war. Wir packten zu dritt und dies durchaus sehr sorgfältig.

War der MuFu vorschriftsmässig verpackt? Da
Originalverpackungen nur für der Versand im Verbund auf
Palette designt sind, reicht bei solchen Geräten die OVP eben
nicht als Versandverpackungen. Ich versende hifi Geräte immer
in OVP, die wiederum in einem Karton steht, der mindestens
15cm Knautschzone bietet. die OVP muss mittig fixiert sein,
sonst macht es keinen Sinn.
Postvorschrift (als Beispiel): Ein verpacktes Gerät muss einen
3maligen Sturz in seiner Verpackung aus 1m Höhe auf eine Ecke
verkraften.
OVP sind geignet im Stapel auf Palette fixiert transportiert
zu werden-nix sonst.

Wenn also ein MiuFu Drucker innen in der Verpackeng Schaden
erleidet, ohne dass man der Verpackung eine Beschädigung
ansieht, ist es ein Verpackungsfehler. Wenn z.B. die
Transportsicherungen des Gerätes nicht verriegelt sind,
Klappen und Deckel nicht (klebeband) gesichert sind, das Gerät
im Karton Bewegungsfreiheit hatte… muss das Gerät gerade
kaputt gehen.

Das Gerät muß nicht kaputt gehen, ging es auf dem Hinweg auch nicht. Und das Gerät war meiner Meinung nach bestens verpackt. Auch ging - wie bereits erwähnt - das Vorlagenglas zu Bruch. Wie ich dies hätte speziell sichern sollen, außer ein dünnes Tuch drauf legen, weiß ich auch nicht?

Etwas schweres Spitzes darf bei einem Sturz nicht bis zum
Gerät durchschlagen können.

Nun erhielt ich am Donnerstag zu meinem Erstaunen das Gerät
zurück und der Austausch des Vorlagenglases soll nun knapp 350
Euro kosten, da HP Pauschalpreise für Reparaturen hat, und
zahlen soll ich den Spaß nun auch noch selbst.

Das ist bekannt. Ersatzteil kaufen oder HP bezahlen.

Der Händler sagte mir, sie könnten keine Ersatzteile kaufen. HP würde alles einsenden lassen.

  1. Das Gerät wurde nicht 1:1 trotz Aus- und Zusage des
    Händlers ausgetauscht.

Hast du das vom Händler unter Zeugen zugesagt bekommen?

Nein. Er hat mir allerdings am Mittwoch oder am Donerstag das nochmal vorgelesen was in der Mitteilung stand, und dort hieß es auch, daß es ein 1:1 Austausch sein wird. Doch da ich das Gerät zurückgehen ließ, erhielt ich auch das Schreiben mit dem 1:1 Austausch nicht.

Allerdings kann ich am Telefon einen Mitschnitt machen. :smile:

  1. Auch wenn ich die Reklamationsfrist einige Tage
    überschriten habe, so lag das an meiner starken Grippe.

Das dürfte dem Versand egal sein, aus Kulanz könnten sie sich
eventuell auf eine etwas lockerere sich der Frist einlassen…

Finde ich auch, zumal bei jedem Transport etwas kaputt ging. Mir erzählte eine Frau, ihr Sohn habe von einer Klassenfahrt Sachen heimschicken lassen die nie ankommen. Als dann etwas ankam, gehörte es nicht mal seinem Sohn. Und der stand dann ohne Klamotten im Schulausflug. Auf dem Rückweg bekam zufälligerweise ein Mitschüler dessen Sachen zugesandt. Naja, Shit happens. Doch mein Bedarf an Hermes Versand ist erstmal gedeckt. :smile:

Welche Möglichkeiten habe ich, daß der Hermesversand auch den
verursachten Schaden begleicht?

Das hängt von den Verpackungsvorschriften von Hermes im
Versicherungsfall ab. Bei dem Koffer wirst du wohl keine
chance haben, denn wenn er di Verpackung war, war eben nicht
geeignet als Verpackung.

Nun ja, ich habe den Koffer ja genutzt und keinem Kunden geschickt. Und bislang sah ich es noch nicht, daß Reisende ihre Koffer auch nochmal extra einpacken. :smile:

Mit German Parcel strein wir uns seit fast 2 Jahren um 5
Verschickte Rechner…

Da kommt Freude auf. :smile: Als ob ich das Kleingeld hätte. Ich finde das eine riesige Schweinerei. Ich hatte nachdem das mit dem Koffer war schon gebeten sie mögen doch etwas vorsichtiger mit dem Eigentum der Kunden umgehen. Ja, mag naiv sein. Doch nicht nur daß ich jetzt vier Wochen auf den angeblichen Ersatz warten muß, erhalte ich nun auch noch eine Glasscheibe im A4 Format für knapp 350 Euro. Also echt…

Helge

Nutzt da eine Rechtschutzversicherung was? Oder heißt das wieder Vertragsrecht und da wird nicht gezahlt? Wenigstens sagt das immer Advocard.

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana

scheinbar habe ich mich unklar ausgedrückt. Sorry. Mit dem
Hermes Versand sandte ich privat 3 Koffer mit vornehmlich
Wäsche und einen Multifunktionsdrucker. Auf dem Hinweg wurde
ein nigelnagelneuer Rimowa-Koffer beschädigt (und es ist wohl
kaum üblich den Koffer auch nochmal einzupacken :smile:) und auf
dem Rückweg ging der Multifunktionsdrucker, der im
Originalkarton meiner Meinung nach sachgemäß eingepackt war.
Wir packten zu dritt und dies durchaus sehr sorgfältig.

Ein koffer ist die richtige Verpackung wenn ich den Koffer in der Hand rumtrage, ihn in den Kofferraum eines PKW lege etc. Selbst auf der Förderanlagen vpon Flughäfen die spezielldafür konstruiert sind gibts regelmässig schrott. Hermes kenne ich zwar als sehr zuverlässig, aber das ist ein kurier und kein krankentransport. die sachen werden geworfen, gestapelt wieder umgeladen etc. dabei gibt es direkten kontakt, auch unsanften zu anderen gegenständen. das kann durchaus auch ne waschmaschine oder ein aussenbordmotor sein. Ware muss dementsprechend verpackt sein, du denkst doch nicht dass hermes deinen koffer anders behandelt als eine stabile verpackung daneben?
und wenn ein 40 kilo schwerer Karton auf deinen Koffer rollt und der hin ist, dann war er nicht die rechte Verpackung.

Die OVP eines Gerätes ist wie ich bereits erklärte NICHT ausreichend für losen Versand. Da ein Teil IN dem Drucker kaputt ist und von aussen nichts zu sehen ist, ist der Drucker vermutlich im Karton nicht richtig gesichert gewesen. Klappen verklebt, schlitten gesichert etc. wenn lose Teile sich bewegen können, kann auch was kaputt gehen. Das ist völlig normal.

Das Gerät muß nicht kaputt gehen, ging es auf dem Hinweg auch
nicht. Und das Gerät war meiner Meinung nach bestens verpackt.
Auch ging - wie bereits erwähnt - das Vorlagenglas zu Bruch.
Wie ich dies hätte speziell sichern sollen, außer ein dünnes
Tuch drauf legen, weiß ich auch nicht?

Ein dünnes Tuch hilft wohl kaum gegen schläge… Hohlräume oder Klappen Luftblasenfolie sichern. Auf jeden Fall sollte ein solches Gerät mit OVP komplett in noch einen Karton versenktwerden, mit den von mir erwähnten 15cm Mindestknautschzone in alle Richtungen. Du hast dir ja nur selbst geschadet, aber stell dir vor, jedes Gerät was ivch verkaufe kommt Kaputt beim Käufer an, weil ich es nur in der OVP verschicke, wo ev 2cm Luft über dem Chassis des 1000 dm cdplayers sind, das gerät jeden stoss direkt mitnimmt, ich hätte nur Reklamationen.

Nachstes Thema:

Der Händler sagte mir, sie könnten keine Ersatzteile kaufen.
HP würde alles einsenden lassen.

dann sollte er aber auch wissen, dass die Pauschalen nehmen. meist so hoch, dass man her ein neues Gerät kauft.

Hast du das vom Händler unter Zeugen zugesagt bekommen?

Nein. Er hat mir allerdings am Mittwoch oder am Donerstag das
nochmal vorgelesen was in der Mitteilung stand, und dort hieß
es auch, daß es ein 1:1 Austausch sein wird. Doch da ich das
Gerät zurückgehen ließ, erhielt ich auch das Schreiben mit dem
1:1 Austausch nicht.

Kostenlosen 1:1 Austausch oder ein vergleichbares Gerät (manchmal auch ein besseres) gibts nur bei Garantieschäden.
Bei so ner Pauschalreparatur bekommst du meist auch ein Austauschgerät zurück.

Allerdings kann ich am Telefon einen Mitschnitt machen. :smile:

  1. Auch wenn ich die Reklamationsfrist einige Tage
    überschriten habe, so lag das an meiner starken Grippe.

Das dürfte dem Versand egal sein, aus Kulanz könnten sie sich
eventuell auf eine etwas lockerere sich der Frist einlassen…

Finde ich auch, zumal bei jedem Transport etwas kaputt ging.
Mir erzählte eine Frau, ihr Sohn habe von einer Klassenfahrt
Sachen heimschicken lassen die nie ankommen. Als dann etwas
ankam, gehörte es nicht mal seinem Sohn. Und der stand dann
ohne Klamotten im Schulausflug. Auf dem Rückweg bekam
zufälligerweise ein Mitschüler dessen Sachen zugesandt. Naja,
Shit happens. Doch mein Bedarf an Hermes Versand ist erstmal
gedeckt. :smile:

Ich hab (bei ordentlicher Verpackung) bisher mit hermes (dafür dass er fast der Billigste ist und die schwersten und grössten Sachen annimmt) nur gute Erfahrungen, Fotogrossgeräte, Reprotische, d a sind selbst die (natürlich einzeln und doppelt verpackten) Glülampen heil geblieben.

Welche Möglichkeiten habe ich, daß der Hermesversand auch den
verursachten Schaden begleicht?

Das hängt von den Verpackungsvorschriften von Hermes im
Versicherungsfall ab. Bei dem Koffer wirst du wohl keine
chance haben, denn wenn er di Verpackung war, war eben nicht
geeignet als Verpackung.

Nun ja, ich habe den Koffer ja genutzt und keinem Kunden
geschickt. Und bislang sah ich es noch nicht, daß Reisende
ihre Koffer auch nochmal extra einpacken. :smile:

Du bist nicht gereist, du hast einem Paketdienst einen unverpackten Koffer gegeben. der Wird genauso transportiert und behandelt wie ne Holzkiste mit nem Getriebe drin. Wenn es keine Hartschale wart, keine Chance eigentlich.

Mit German Parcel strein wir uns seit fast 2 Jahren um 5
Verschickte Rechner…

Da kommt Freude auf. :smile: Als ob ich das Kleingeld hätte. Ich
finde das eine riesige Schweinerei. Ich hatte nachdem das mit
dem Koffer war schon gebeten sie mögen doch etwas vorsichtiger
mit dem Eigentum der Kunden umgehen. Ja, mag naiv sein. Doch
nicht nur daß ich jetzt vier Wochen auf den angeblichen Ersatz
warten muß, erhalte ich nun auch noch eine Glasscheibe im A4
Format für knapp 350 Euro. Also echt…

Nocheinmal, wenn ein Gegenstand sicher Verpackt ist kommt er meist heil an. Ein gerät was „vorsichtig“ getragen werden muss, ist entweder nicht sicher verpackt, oder nicht für einen solchen Transport geeignet. UPS z.B. bietet einen speziwellen Service für Technische empfindliche Geräte an, etwas teurer, aber immerhin mit der Garantie dass nicht umgeladen wird. das hilft schon viel, und da die fahrer wissebn das alles empfindlich ist, gehen sie anders mit der ware um. was einen wiederum nicht vor der richtigen Verpackung befreit.

Ich schick dir mal was… zum Thema Verpackung

Nutzt da eine Rechtschutzversicherung was? Oder heißt das
wieder Vertragsrecht und da wird nicht gezahlt? Wenigstens
sagt das immer Advocard.

wenn du ne Rechtschutzversicherung hast, versuchs, aber ich denke mal da wirst du kaum ne chance haben, da du mit sicherheit gegen deren Bestimmungen verstossen hast. ich kenn leider nur die der deutschen Post.

Ein Freund versandte 5 PCs mit 5 Monitoren. In OVP gegen meinen Rat. der Versandpreis war so hoch dass wir für das geld besser selber mal mit nem Bus hätten liefern sollen.

5 Monitore, einzeln versandt, kamen an. Auf anraten des Fahresrs der abholte, klebten wir recht aufwendig einen kleineren karton mit zubehör an die kartons der rechner, damit es dann als ein Paket weggeht. uns viel nicht auf, das der Fahrer die aufkleber auf die kleineren kartons klebte… rate mal was ankam?
nur die kleinen Kartons mit de,m aufkleber, die Rechner waren weg. Der rechtsstreit läft im 2ten Jahr. der Kunde sauer… etc.

Gruss, HH

Was den Hermes-Versand betrifft…
…irrst du dich, lieber Helge. Der Hermes-Versand befördert nämlich auch Gepäck. Ich habe mal einen Koffer bei der Bahn aufgegeben und bekam ihn dann vom Hermes-Versand zugestellt. Allerdings war ein Fuß abgebrochen, und der Koffer war noch ganz neu. Ich habe ihn von Hermes ersetzt bekommen.
Meine Mutter hat schon oft Koffer per Post verschickt, da ist bisher nie was kaputt gegangen. Ist vielleicht die bessere Wahl.

Gruß
Nelly

Hi
echt? ich kenn ihn nur als Hausversender von ebay und als paketdienst fürs grobe wil die kaum grössen und gewichtslimitierungen haben.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]