Hallo,ich arbeite als Monteur und habe ab und zu den Firmenwagen mit Wissen meines Chefs mit zu Hause,da wir manchmal direkt zum Kunden fahren. Es gibt keinen Geldwertvorteil,da ich den Wagen nicht privat nutze.Hatte vor kurzem einen Unfall verursacht auf dem Weg von zu Hause in die Firma.
Es gab dabei keinen Schaden am Firmenauto nur beim Unfallgeschädigten.Die Kfz-Haftpflicht der Firma hat den Schaden beglichen,Jetzt fordert mein Chef von mir das Geld zurück.Kann man so etwas verlangen und wenn kann das meine Privathaftplicht übernehmen?
Mit welcher Begründung denn?
Deine private Haftpflicht wird das nicht übernehmen - das ist nicht ihre Aufgabe.
Wenn Dein Chef von Dir ernsthaft einen Ausgleich verlangt sollte er sich mal Gedanken machen wem in einem Angestellten- oder Arbeitsverhältnis welche Rolle zufällt.
Du bist keinesfalls verpflichtet hier auch nur einen Cent zu zahlen.
Gruß Crack
Bitte schau dir mal den Wikipedia Artikel zur Arbeitnehmerhaftung an.
Der Chef ist natürlich nicht frech und/oder blöd, er hat daher den Anspruch begründet und dir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, welche er auch beweisen kann?
Dies gelänge ihm, wenn du z.B. im Zustand der Fahruntüchtigkeit gefahren wärst, oder mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, oder bei Rot über eine Ampel gefahren wärst.
Für einen Unfall, der durch eine einfache Unachsamkeit ausgelöst wurde (leicht fahrlässig), kann der Arbeitnehmer nicht haftbar gemacht werden.
du warst bei dem unfall dabei? hast in die glaskugel geschaut? oder wie kommst du auf diese aussage?
Nein, ich kann aber lesen und gehe deshalb ausschließlich von der Fragestellung aus.
Dort steht nichts von Unregelmäßigkeiten wie z.B. Straftaten oder grob fahrlässiger Handlung die eine Obliegenheitsverletzung der Versicherung gegenüber darstellen und Ansprüche rechtfertigen könnten. Und so etwas sollte man doch schreiben wenn man eine brauchbare Antwort erhalten möchte, oder nicht?
Im Übrigen wäre das dann auch eine Angelegenheit zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer - das dürfte wohl der Chef sein. Und dieser hat in dem Fall keine Handhabe seinen Arbeitnehmer mit ins Boot zu holen - oder welche Möglichkeit käme Deiner Meinung nach dafür in Betracht?
Bitte keine Fälle konstruieren sondern sich auf die Frage beziehen. Dafür braucht man keine Glaskugel.
Gruß Crack
genau. dort steht genau gar nichts.
nach einem unfall steigen die prämien. also besteht durchaus ein schaden für den arbeitgeber.
nochmal die frage: wie kommst du zu der behauptung, der habe nichts zu zahlen?
…der zum Betriebsrisiko gehört.
Oder welche Risiken trägt ein Arbeitnehmer Deiner Meinung nach?
Wenn Du anderer Meinung bist dann beweise das Gegenteil. Nenne Gründe nach denen ein Arbeitnehmer zur Haftung verpflichtet ist - das aber bitte bezogen auf die Frage.
Wenn Du weiterhin nur Unsinn schreiben willst, tu das - es ist jetzt schon lustig…
Gruß Crack
der ar beitnehmer trägt genau die risiken, die auf grober fahrlässigkeit beruhen.
wenn du anderer meinung bist - nur zu, bring belege dafür, dass der arbeitnehmer machen darf, was ihm grad einfällt - ohne jegliche verantwortung.
oder halt einfach die klappe.
ob das wirklich lustig ist? nun - über humor lässt sich nicht streiten.
Ich habe den Eindruck das Du ein massives Verständnisproblem hast.
Hatte ich Dich nicht gebeten Dich an die Fragestellung zu halten und Interpretationen zu unterlassen?
Was kommt von Dir? Etwas das nicht in der Frage steht!
Woher nimmst Du die „grobe Fahrlässigkeit“?
Wieder einfach mal was geschrieben um weiter inhaltslos provozieren zu können?
Das ist keine Grundlage für eine Diskussion.
Wenn Du nicht anders kannst dann lass bitte die Finger von der Tastatur.
Gruß Crack
nein.
verständigungsproblem.
du willst nicht verstehen und hältst dich nicht an deine eigenen forderungen.
was kein wunder ist, weil du keine argumente hast.
ich bin hier jedenfalls raus. ist mir zu blöd. und jeder außer dir kann auch deutlich genug lesen, was dein problem ist.
Und wieder nur leere Phrasen von Dir ohne konkret zu werden.
Aber wenigstens ist Dein Umgangston etwas besser geworden. Ein Gruß fehlt zwar immer noch, aber daran kannst Du noch arbeiten. Alles auf einmal wäre sicher zu viel verlangt.
Gruß Crack