Hallo,ich arbeite als Monteur und habe ab und zu den Firmenwagen mit Wissen meines Chefs mit zu Hause,da wir manchmal direkt zum Kunden fahren. Es gibt keinen Geldwertvorteil,da ich den Wagen nicht privat nutze.Hatte vor kurzem einen Unfall verursacht auf dem Weg von zu Hause in die Firma.
Es gab dabei keinen Schaden am Firmenauto nur beim Unfallgeschädigten.Die Kfz-Haftpflicht der Firma hat den Schaden beglichen,Jetzt fordert mein Chef von mir das Geld zurück.Kann man so etwas verlangen und wenn kann das meine Privathaftplicht übernehmen?
Mit welcher Begründung denn?
Deine private Haftpflicht wird das nicht übernehmen - das ist nicht ihre Aufgabe.
Wenn Dein Chef von Dir ernsthaft einen Ausgleich verlangt sollte er sich mal Gedanken machen wem in einem Angestellten- oder Arbeitsverhältnis welche Rolle zufällt.
Du bist keinesfalls verpflichtet hier auch nur einen Cent zu zahlen.
Gruß Crack
Bitte schau dir mal den Wikipedia Artikel zur Arbeitnehmerhaftung an.
Der Chef ist natürlich nicht frech und/oder blöd, er hat daher den Anspruch begründet und dir grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen, welche er auch beweisen kann?
Dies gelänge ihm, wenn du z.B. im Zustand der Fahruntüchtigkeit gefahren wärst, oder mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, oder bei Rot über eine Ampel gefahren wärst.
Für einen Unfall, der durch eine einfache Unachsamkeit ausgelöst wurde (leicht fahrlässig), kann der Arbeitnehmer nicht haftbar gemacht werden.
du warst bei dem unfall dabei? hast in die glaskugel geschaut? oder wie kommst du auf diese aussage?
Nein, ich kann aber lesen und gehe deshalb ausschließlich von der Fragestellung aus.
Dort steht nichts von Unregelmäßigkeiten wie z.B. Straftaten oder grob fahrlässiger Handlung die eine Obliegenheitsverletzung der Versicherung gegenüber darstellen und Ansprüche rechtfertigen könnten. Und so etwas sollte man doch schreiben wenn man eine brauchbare Antwort erhalten möchte, oder nicht?