Wer zahlt den Schaden an der Waschmaschine?

Guten Tag,

ich habe ein doofes Problem mit meiner Waschmaschine:

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Waschmaschine gekauft. Da die Anschlüsse noch nicht installiert waren, haben die Jungs von Neckermann sie nur hingestellt und nicht ausgepackt. Unsere Vermieterin hat mir dann einen Techniker geschickt, der sich um alles gekümmert hat und auch einen kurzen Testlauf durchgeführt hat.

Als ich ein paar Tage später die Waschmaschine laufen ließ, saß ich in meinem Wohnzimmer - plötzlich dachte ich, die Waschmaschine will die Kücheneinrichtung zerstören… sie sprang wild durch die Küche - ich konnte sie aber ausstellen, bevor sie die Schränke ruiniert.

Der Techniker hatte die Transportsicherung nicht entfernt - oooh Mann… Ich hatte es nicht kontrolliert :frowning: ich entfernte sie dann selbst und ließ die Waschmaschine laufen. Leider hat sie Schaden genommen - man hört lose Teile und lautes Schlagen.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll - der Techniker kann die Kontrollpflicht ja mir zuschreiben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich jetzt verhalten muss?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Gela

Hallo Gela,

Unsere Vermieterin hat mir dann einen Techniker geschickt, der
sich um alles gekümmert hat und auch einen kurzen Testlauf
durchgeführt hat.

Der Techniker hatte die Transportsicherung nicht entfernt -

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll - der
Techniker kann die Kontrollpflicht ja mir zuschreiben.

Das ist zwar eine Frage fürs Rechtsbrett.

Auch ein Testlauf, darf gar nicht mit Transportsicherung durchgeführt werden!

MfG Peter(TOO)

Hi,

… Ich hatte es nicht kontrolliert

Ich denke, das wird an Dir hängen bleiben.

Gruß S (kein Anwalt)

Hallo!

Der Techniker. Sein Auftrag war, die Waschmaschine betriebsbereit zu machen. Das hat er nicht richtig erledigt und dadurch ist ein Schaden entstanden. Den muss er ersetzen.

Gruß

Anne

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen eine neue Waschmaschine gekauft.

Unsere Vermieterin hat mir dann einen Techniker geschickt, …

Warum? Was hat die Vermieterin mit Deiner Waschmaschine zu schaffen? Welchen Auftrag genau hatte dieser ‚Techniker‘?
Gruß
loderunner

Hallo,

in Bezug auf loderunners Antwort:

Wer war der „Techniker“ ?

Ein Handwerker mit Rechnungsstellung, oder ein Arbeitsloser Hausbewohner/Bekannter des Vermieters ?

Aber prinzipiell gilt: Er wurde geschickt um das gerät in Betrieb zu nehmen, was er auch tat. Sollte er keine Ahnung davon haben, oder nicht mal in der Lage sein die Installationsanleitung zu lesen, dann muß er eben dafür geradestehen.

MfG

Hallo Gela,

Unsere Vermieterin hat mir dann einen Techniker geschickt, der
sich um alles gekümmert hat und auch einen kurzen Testlauf
durchgeführt hat.

Der Techniker hatte die Transportsicherung nicht entfernt -

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll - der
Techniker kann die Kontrollpflicht ja mir zuschreiben.

Das ist zwar eine Frage fürs Rechtsbrett.

Auch ein Testlauf, darf gar nicht mit Transportsicherung
durchgeführt werden!

Hallo Peter(TOO),
du hast recht, das dies mehr ins Rechtbrett gehört.
Fakt ist: Wenn dem beauftragten Techniker nichts gesagt (oder schriftl. nicht mitgeteilt wurde) ist er fein raus.

Vor einiger Zeit hat die Firma, bei der meine WM gekauft wurde,
sie geliefert und kurzen Probelauf gemacht. Ich habe Sie auf einer für mich unverständlichen Passage (PDF-Doku der WM) der Transportsicherung befragt. Es wäre alles Richtig.
Dann kam der richtige Probelauf ohne Techn.
Sie war etwas laut und vibrierte. Nach längerem Studium: Ein Teil der Transportsicherung wurde nicht richtig entfernt.
Unter falschem Namen WM-Hersteller befragt nach tw. Entfernung der Tr.-Si. ob mit Schäden zu rechnen sei:
Antwort: Eher ja.
Firma benachrichtigt / Informiert.
Nach einigen Wäschen bekam das Gehäuse einen Riss.
Wir haben uns mit dem Herstelltechniker und Lieferfirma auf eine Formulierung derart geeinigt, das die WM ausgetauscht wurde.
Gruß Werner

Hallo und vielen Dank schon mal an alle netten Antworter!

Dieser Thread sollte tatsächlich im „Rechts-Bereich“ landen. Ich hab’ zum ersten mal bei Wer-weiss-was gepostet und es ist wohl verrutscht.

Zur Erläuterung: Die Vermieterin baut hier im Haus grundsätzlich Einbauküchen für die Mieter ein, meine kommt erst nächste Woche, die Waschmaschine, die ich selbst gekauft habe, wurde aber früher geliefert. Der Techniker gehört zu der rechnungsstellenden Firma, die hier alles im Haus installiert, also Waschmaschinen, Geschirrspüler etc. (es ist also kein ungelernter Hausmeister o.Ä.)

Die Waschmaschine war noch halb eingepackt, ich hatte nur die sperrige Umverpackung abgenommen. Er hatte dann (während ich nebenan war) die Anschlüsse neu installiert, die WM an ihren Platz gebracht und sie angeschlossen. Ich selbst hätte sie gar nicht mehr allein bewegen können. Er ging dann mit den Worten - ich habe einen Testlauf gemacht, lassen Sie sie aber zunächst nicht allein beim Waschen. Yes, das war dann auch mein Glück, anderenfalls wäre wohl mehr zu Bruch gegangen als nur ein paar Flaschen, die in der Küche standen.

LG Gela

Hallo,

Das ist aber leider kein Ende der Geschichte und auch keine Antwort, wer den Schaden nun bezahlt, bin selber neugierig.

Außerdem: wenn er sie in Betrieb nimmt, warum entzieht er sich der Verantwortung, die Maschine dürfe nur unter Aufsicht in Betrieb genommen werden ?

Ist mir alles rätselhaft und für mich steht klar: Der Typ zahlt den evtl. entstandenen Schaden, denn er hat sie in Betrieb genommen.

MfG