Wer zahlt die Berufschule für Erwachsene?

Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung, arbeite seit einigen Jahren in der Fabrik. Nun möchte ich gerne eine berufliche Ausbildung beginnen.
Muss ich dann die Berufschule selber zahlen? Kann ich dann in diesen 3 Jahren Sozialhilfe beantragen? Das Ausbildungsgeld wird kaum reichen zum leben.

Hallo ilona38,

der erste Schritt wäre, dass du einen Ausbildungsplatz findest. Du schließt einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma, der Vertrag wird bei der Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer registriert. Zum Vertrag mit der Firma gehört, dass du für den Besuch der Berufsschule von der Arbeit freigestellt wirst. Bei einem regulären Ausbildungsvertrag ist die Berufsschule kostenlos.
Wenn du dir etwas anderes vorstellst, lässt du dich am besten bei der Arbeitsagentur über Weiterbildung beraten.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder!
Danke, genau das wollte ich wissen.
Eine Umschulung vom Arbeitsamt aus bekomme ich nämlich nicht bezahlt.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich evtl. einen Zuschuss zum Ausbildungsgeld bekomme.
Danke nochmal!
MfG
ilona38

Ausbildungsbeihilfe

Hi Ilona!

Danke, genau das wollte ich wissen.
Eine Umschulung vom Arbeitsamt aus bekomme ich nämlich nicht
bezahlt.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich evtl. einen Zuschuss
zum Ausbildungsgeld bekomme.

Das nennt sich Ausbildungsbeihilfe und ist für Azubis, die schon einen eigenen Haushalt haben. Ich glaube, dass man es bei der Arbeitsagentur beantragt.

LiebeGrüßeChrisTine