Ich habe beim Sport mein Kreuzband verletzt und es soll operiert werden. Das kommt zu einer ungünstigen Zeit, weil meine jetzige Arbeit bald aufhört. Weil ich jetzt viele Sachen zu erledigen habe, tendiere ich die Operation in die Zeit zu verschiebe, in der ich nur noch zu hause setze und Arbeit suche. Es ist mir nur unklar mit der Krankenversicherung.
Momentan arbeite ich beim öffentlichen Dienst und bin daher gesetzlich versichert. Falls ich keine neue Arbeit finde, werde ich arbeitslos sein. Muß ich dann zu einer freiwilligen Krankenversicherung wechseln? Wenn das passiert, wird die Versicherung meine Operation und den Heilprozeß (Nachkontrolle und Krankengymnastik) bezahlen?
Gruß
Ning
Hallo,
wenn du gesetzlich selbst krankenversichert bist bleibst du es auch bei Arbeitslosigkeit.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn du dich arbeitslos meldest, bist du bei deiner bisherigen Krankenkasse weiterversichert. Ich glaube du bekommst dann vom Arbeitsamt einen Schrieb, den du bei der Krankenkasse vorlegen musst, bin mir aber nicht sicher ob das inzwischen automatisierter vor sich geht.
Gruß
Phoebe
Hallo Ning!!
Also es ist vollkommen egal ob Du in Arbeit stehst oder arbeitslos bist. Krankenversichert bist du in jedem Fall weiterhin. Im Falle der Arbeistlosigkeit bist Du pflichtversichert.
Lg
Björn Bause
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]