Wer zahlt die rücksendekosten nach spanien

Habe kleider in höhe von 500€ in spanien online bestellt,und 4 kleider die mir nicht gefallen wieder zurück gesandt um sie umzutauschen da die firma das geld nicht zurück erstattet ausserdem hat mir diese firma 36€ versand kosten in rechnung gestellt,ich denke das diese versandkosten von spanien nach deutschland zu hoch sind? und jetzt habe ich für die rücksendung wieder 8,60€ bezahlt ich möchte nur wiessen ob ich die rücksendekosten bezahlen muss und ob ich nicht auf mein geld für die kleider bestehen kann und ob die versandkosten nicht zu hoch sind???

Hallo Tony,

die Information über Rücknahmebedingungen und die damit verbundenen Versandkosten sind in den Geschäftsbedingungen hinterlegt. Ich würde mir daher diese noch mal anschauen um Licht ins Dunkle zu bringen.

Ein allgemeiner Anhaltspunkt können auch Transportdienste liefern. Ich habe auf der Seite der spanischen Post nachgeschaut, dort wird der Preis von 25,10€ für den Versand nach Dland genannt.

http://www.correos.es/comun/tarifas/02E03b-PaqIntern…

Dazu könnten 10€ Bearbeitungsgebühr berechnet werden - aber dies sind alles nur Vermutungen. Ich würde in die Geschäftsbedingungen schauen oder einfach den Händler fragen.

Viele Grüße!
Julia

Hallo,
also wer die Rücksendekosten tragen muss, das sollte in den AGB verankert sein.
Ob es da nach spanischem Recht etwas allgemeingültiges gibt, kann ich nicht sagen.
Aber eines weiß ich aus eigener Erfahrung: Pakete und Päckchen von Spanien nach Deutschland sind teuer. Ich habe letztens auch für ein Päckchen mit wenig Gewicht und etwas größeren Abmaßen (im normalen Rahmen) 36 Euro bezahlt.
Aber:
Wenn ich hier in Spanien etwas bei einem deutschen Online-Shop bestelle, verlangen die auch Versandkosten von über 30 Euro.
Das ist alles, was ich dazu sagen kann.
Gruß

hi,

das ist natürlich immer ein großes Risiko, für soviel Geld Klamotten von so weit her zu bestellen. Ob Du die Versandkosten bezahlen musst, kannst Du den in der Website sicher auffindbaren „allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (condición de comercio)entnehmen. Wenn da nicht ausdrücklich "versandkostenfrei (sin gasto de expedición) versand wird, musst Du bestimmt zahlen.
Aber selbst wenn nicht, Deine Interessen auf so große Entfernung einzuklagen, dürfte ein riesiges Problem sein, Du brauchst sicher einen spanischen Anwalt - die Anwalts- und Gerichtskosten dürften sich auf ein Vielfaches Deines Einkaufes belaufen. Ob die Versankosten zu hoch sind kann ich schlecht einschätzen, frag doch mal bei der Post / DHL, die können Dir sicher eher sagen, was so ein Päcken nach Spanien kostet. Ich weiß nicht, ob Du auf dem Geld für die Kleider bestehen kannst, aber das kann ich Dir sagen: Du wirst die Forderung nicht durchsetzen können! Ich fürchte, Dein Geld ist futsch! Wenn Du nicht darauf verzichten magst, brauchst Du einen Rechtsanwalt.
Viel Glück,
Enrique

Paketpost ist hier in Spanien tatsächlich höher als in Deutschland.Ob Geldwert bei nichtgefallen bezahlt wird muß man im Einzelfall aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen erlesen.

Hallo,

ich denke, das kommt auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online shops an, kann mir kaum vorstellen, dass das ueberall gleich geregelt ist. Sollte man gut durchlesen vor dem Kaufen, aber das ist hinterher natuerlich leicht gesagt…
Gruesse
Elisabeth

Hallo tonyx,

Du hast die Versandkosten akzeptiert, als Du die Kleider bestellt hast, kannst also im Nachhinein nichts mehr daran aendern !

Und was den Umtausch bzw. die Ruecksendekosten betrifft, so musst Du mal schauen, was im Kleingedruckten auf der Internetseite vermerkt ist.

Das Porto von Euro 8,60 finde ich grundsaetzlich nicht zu teuer !

Liebe Gruesse aus Spanien

Hallo,
da kann ich dir leider nich helfen. Ich habe keine Ahnung.

Daniela