Wer zahlt die Schulden bei einer Mietbürgschaft?

Ich habe mal eine Frage und zwar wohnen mein Freund und ich zusammen. Der Mietvertrag läuft zwar auf mich, aber mein Freund musste eine Bürgschaft unterzeichnen. Dort verpflichtet er sich alle Kosten zu übernehmen, wenn ich nicht zahlen kann. Jetzt haben wir wegen ihm Mietschulden. Meine Frage jetzt, wer muss die Schulden zahlen und gibt es eine Möglichkeit aus dem Mietvertrag raus zum kommen.
Ich danke schon im vorraus für die Antwort.

Mfg

Hallo, ich bin kein Rechtsanwalt möchte Dir aber gerne weiterhelfen. Weil Sie den Mietertrag abgeschlossen haben und Ihr Freund für die pünktlich Zahlung bürgt müssen beide für die Miete aufkommen.
Um aus dem Mietvertrag herauszukommen ist es am besten mit dem Vermieter vernünftig zu reden. Ich würde einfach sagen daß Sie diese Wohnung nicht mehr bezahlen können ,
und zum … beispielsweise Ende des Monates ausziehen möchten. Die Mietschulden würde ich gleich mitansprechen und einen Vorschlag machen wie Sie die Schuld begleichen möchten.Es ist immer besser Sie Vermeiden Ärger mit Gehaltspfändungen Inkassounternehmen und ähnlichem. Sagen Sie auch dem Vermieter, daß er bei einer Vernünfigen Regelung auch gut aus der Sache kommt weil ansonsten auch für Ihn nicht sicher ist ob er jemals sein Geld bekommt und wenn dann mit erheblichem Aufwand.
Dies in aller kürze ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine gute Zukunft. Ich habe auch kürzlich Glück gehabt und konnte einen 400€ Job in einer Galvanik bekommen.

Mfg

Ich danke Ihnen für die Antwort, hat mir sehr weiter geholfen.