Wer zahlt die Weiterbildungsveranstaltungen? Man selbst oder der Arbeitgeber - Erzieher

Wer zahlt die Weiterbildungsveranstaltungen? Man selbst oder der Arbeitgeber? Weiterbildung ist Pflicht, was natürlich auch sinnvoll ist, denn wir sind immer Lernende!Ich bin Erzieherin und bei uns ist das so geregelt, dass ich 50 % selbst tragen muss. Das wirkt sich auf mein Gehalt immer empfindlicher aus - da die Preise steigen und ich als Erzieherin nur sehr wenig verdiene und schon so einiges aus meiner eigenen Tasche bezahle, was ich für meine Arbeit benötige und in der Einrichtung nicht vorhanden ist - weil kein Geld dafür da ist. Ich verdiene aber nur eine gewisse Summe mehr, als wenn ich Harz VI erhalten würde …
Na klar, man kann es später bei der Steuerklärung geltend machen. - Nur wovon? Und das geltend machen beginnt ja nicht bei 0, sondern erst wenn ein bestimmter Betrag überschritten wird!
Oder, … ist das irgendwo gesetzlich geregelt? P.S. In unserem Land sind die KItas mittlerweile fast alle privatisiert, was sicherlich Regelungen anders aussehen mögen.
Habt vielen Dank für Eure Infos!

Hallo!

Meines Wissens nach gibt es keine gesetzlichen Regelungen zu den Weiterbildungskosten, wer diese zu tragen hat. Da Weiterbildungsmaßnahmen aber generell auch dem Arbeitgeber zugute kommen, sollte dieser auch für die Kosten aufkommen. Es kann von einem Arbeitnehmer kaum erwartet werden, auf Anweisung des Arbeitgebers alle möglichen Kurse zu besuchen und dann auch noch dafür aus dem eigenen Einkommen zu zahlen.

das weiss ich leider nicht.kann also leider nicht weiterhelfen.

gruß mario