Guten Tag,
ich habe über eine online-Auktion bei auvito.de einen Zündverteiler bei einem 100% positiv bewerteten Ersatzteilehändeler bestellt, da meiner defekt war. Er wurde in einer Vertragswerkstatt ordnungsgemäß eingebaut und ist nun nach 5 Tagen wieder defekt.
Der Verteiler selbst ist mit einem Garantie und einem weiteren Gewährleistung nicht das Problem, aber wer kommt für die nun zusätzlich anfallenden Werkstattkosten auf? Der Ersatzteilehändler, die KFZ-Versicherung, oder bin einfach ich der Dumme??
Gruß, Roman
Leider wirst du auf deine Werkstattkosten sitzen bleiben, der Händler kann nur für das Ersatzteil garantieren, es sei denn, du kannst ihm arglistige Täuschung beweisen, was wohl nicht möglich ist. Du kannst froh sein, wenn der Händler kulanzweise die Versandkosten trägt, auch dazu ist er nicht verpfichtet.
Die KFZ-Versicherung hat damit überhaupt nichts zu tun.
Selbst bei 100% guten Bewertungen ist man nicht vor fehlerhafte Ware sicher. Online-Handel mit KFZ-Ersatzteilen ist mit viel Risiko verbunden, keiner weiß, woher das Zeug kommt, es gibt mittlerweile sehr viel Ersatzteil-Fälschungen auf dem (Online-)Markt.
MFG
Sparneier
Hallo,
da bin ich in zwei Sachen nicht ganz der selben Meinung:
Die Versandkosten trägt der Verkäufer.
Und nach der Produkthaftung müsste der Händler eigentlich auch für die zusätzliche Montage aufkommen, oder? Ich denke aber, dazu müsste man ihm den Wagen „vor die Tür“ stellen. Und die Fahrt wird sich vermutlich nicht lohnen.
Aber das ist wohl eher ein Fall für das Rechtsbrett.
Beste Grüße
Guido
Na, fast wie ichs mir gedacht hatte, schon bei zwei Antworten gehn die Meinungen auseinander 
Hatte egtl auch vor, den Artikel in die Allgemeinen Rechtsfragen zu stellen, das ging aber irgendwie nicht. Vllt gibts ja nen netten Mod, der das hier verschieben könnte!?
Hallo Pansenkopf,
Hatte egtl auch vor, den Artikel in die Allgemeinen
Rechtsfragen zu stellen, das ging aber irgendwie nicht. Vllt
gibts ja nen netten Mod, der das hier verschieben könnte!?
es gibt hier einen netten MOD 
Aber der kann Deinen Beitrag nicht ins Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ verschieben, weil er nicht FAQ:1129-konform ist.
Gruss Harald
(netter MOD)
Hallo!
Es ist aber auch nicht ausgeschlossen,
dass vielleicht ein anderes Bauteil den Zündverteiler gekillt hat.
Übrigens versuche ich als Werkstatt es möglichst zu vermeiden, mitgebrachte Ersatzteile und Reifen zu montieren.
Das ist oft mit Ärger verbunden.
Da muss man schon bei den „richtigen“ Teilegrosshändlern aufpassen, dass man halbwegs vernünftige Qualität bekommt.
Grüße, Steffen!