Hallihallo
Wenn die Meinungsinstitute Umfragen machen, wollen die ja was dadran verdienen. Wer zahlt denn eigentlich sowas?
Gruß Marco
Hallihallo
Wenn die Meinungsinstitute Umfragen machen, wollen die ja was dadran verdienen. Wer zahlt denn eigentlich sowas?
Gruß Marco
Hallihallo
na toll, du Held…hättest dir sparen können…
Hallihallo
Na, du bist ja ein Antwortheld. Es gibt etliche Umfragen, wo erst im nachhinein die Antworten verkauft werden.
Und darum geht es mir. An wen wendet man sich bei Behörden/Firmen? Was wird für solche Umfrageergebnisse bezahlt?
Gruß Marco
Hallihallo
Na, du bist ja ein Antwortheld. Es gibt etliche Umfragen, wo
erst im nachhinein die Antworten verkauft werden.
Und darum geht es mir. An wen wendet man sich bei
Behörden/Firmen? Was wird für solche Umfrageergebnisse
bezahlt?
Hallo Marco,
kann deine Erregung nicht verstehen.
Selbst wenn die Umfragen erst später verkauft werden, so geht das Institut ja nur in Vorleistung wie der Bäcker beim Brot das Mehl bezahlt.
Behörden sind ja nun eindeutig gegliedert. Will man was zu Bauplätzen erfahren, so ruft man das Planungsamt an. Will man was zu der menge von Sozi-Empfängern wissen das Sozialamt usw.
Was jetzt exakt eine Umfrage kostet, läßt sich nicht pauschal beantworten. Aus einem Marktforschungsbüro weiß ich , daß bei einer telefonischen Umfrage im Ort mit 3 Fragen pro befragter Person pauschal 20 Euro berechnet werden.
Die großen Meinungsforschungsinstitute haben meist langfristige Verträge mit den jeweiligen Agenturen, TV-Sendern o.ä.
Bei media-control z.B. kaufen die TV-Firmen oder die Musiksender regelmäßig Umsatzzahlen und Zuschauerquoten.
gruss
winkel
PS:
Eine Antwort kann immer nur genauso erschöpfend sein, wie die Frage konkret gestellt ist.
Beispiel: Wer bezahlt die Umfrage? antwort: Der Auftraggeber!