Wer zahlt kaputte tür

hallo!

brauche dringend Hilfe, wir ziehen jetzt um, in der neuen
Wohnung sind 4 Türen beschädigt billig Tür kein Echtholz
eine davon hat ein Glas in der Mitte das Glas sitzt aber
so locker das man das Gefühl hat das es gleich raus fällt
die anderen Türen haben löcher da fehlen kannten und
Ecken wurden eingetreten oder so auf jeden fall sind die
Türen stark beschädigt funktionieren aber noch normal. Da
ich kleine Kinder habe die sich an den splitter und
rissen verletzen können rief ich den Vermieter an und
bat ihn um austausch der Türen er meinte Wohnung wurde
vermietet wie gesehen er ist nicht verpflichtet solange
die Türen noch funktionieren. ist das so richtig oder
muss er die Türen austauschen weil Verletzungsgefahr ???
ich danke für eure antworten

Hallo,

ich würde sagen, das der Vermieter das machen muß! Instanthaltung… kannst ihm ja vorschlagen Du erneuerst die Türen… vielleicht welche ohne Glas… günstig… Bauhaus… Hornbach etc. und gibst ihm die Rechnung - ist doof - Mietverhältnis fängt schon gut an… oder es muß eben der bezahlen wo vorher drin gewohnt hat - der Vermieter wird ja eine Kaution haben - ich selber habe auch kleine Kinder und würde das niemals so akzeptieren… hätte das vorher mit dem Vermieter geklärt bevor ich unterschreibe - aber um auf Nr. sicher zu gehen - frag doch einfach beim dt. Mieterbund nach… sind nicht so teuer… oder googl mal unter ask… hier sind lauter Rechtsanwälte etc. - es kostet Dich die Fachauskunft herzlich wenig… zahlst nur wenn Du mit der Antwort zufrieden bist… kannst anklicken… was die Auskunft vom Spezialisten wert ist… die sagen Dir auch was und wie Du es schreiben mußt - … sind als 14 Euro oder 24 Euro etc. … wo man vorher anklicken kann… und Du bekommst innerhalb weniger minuten Auskunft!

GLG

Anne

Hallo Mistermina,
vorab schon mal möchte ich Dir sagen, dass ich kein Rechts-Experte bin. Deshalb ist dies hier lediglich meine Meinung und keine gesicherte Rechts-Grundlage.
In gewisser Weise muss ich dem Vermieter Recht geben, wenn er sagt, dass er die Wohnung so vermietet wie sie besichtigt wurde. Da hätte man ja die Mängel sehen, und vorab eine Einigung herbeiführen können.
Anders verhält sich natürlich der Fall, wenn bei der Besichtigung noch alles in Ordnung war, jedoch beim Auszug des Vormieters diese Defekte enstanden sind.
Oder, wenn bei den Mietverhandlungen dies zur Sprache kam, und vereinbart wurde, dass diese Mängel noch beseitigt werden.
Da diese Gespräche meist ohne Zeugen erfolgen, steht da Aussage gegen Aussage. Im Streitfall hättest Du da die gleichen Chancen wie der Vermieter.
Wenn jedoch, wie Du beschreibst, ein Sicherheits-Mangel an den Türen ist, brauchst Du dies nicht hin zu nehmen. Hier dürfte die Verantwortlichkeit beim Vermieter bleiben, auch wenn nichts besprochen wurde, weil er keine gefährdende Wohnung vermieten darf, und Du davon ausgehen darfst, das vor Einzug solche Mängel beseitigt werden. Hier gilt sicher das Recht des üblichen Standards. Bei Verletzungsgefahr muss er reagieren, er hat schließlich eine Sorgfalts-Pflicht und steht bei evtl. Verletzungen in der Haftung…
Am besten wendest Du Dich an einen Mieter-Schutzbund. Da ich Eigenheim-Besitzer bin, weis ich nicht, ob das was kostet, aber ich glaube Rechtsauskünfte sind kostenlos. Die haben da echte Experten in Sachen Mietrecht.
Vor allem musst Du die Mängel schriftlich beim Vermieter melden, da er sonst später behaupten kann, dass er von nichts wusste, oder noch schlimmer, dass die Schäden erst durch Dich entstanden sind.
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir aber den Rat gebe, diesen Brief von jemanden anschauen zu lassen, der etwas von Rechtschreibung und Gramatik versteht.
Bei Deiner Formulierung dieser Anfrage hast Du weder Punkt noch Komma gesetzt und Rechtschreibfehler sind auch viele drinnen. Ich hab da selber mein Problem damit und weis, das man da ganz schnell nicht ernst genommen wird, weil der Brief keine Angst beim Vermieter einflößt.
Ich würde mir das von Deinem Vermieter, so auch nicht gefallen lassen. Drum wünsche ich Dir viel Glück.
Falls Du nicht weist, wo ein solcher Mieterbund ist, kannst Du mich ja noch einmal kontakten und mir Deinen Wohnort nennen. Dann such ich Dir einen raus.
Wäre nett, wenn Du mir mitteilen könntest, wie das Ganze ausging. Man lernt ja immer was dazu!

Hallo Walter
danke für deine Antwort ich hoffe du konntest trotz
Rechtschreibfehler verstehen was ich meine. LG Mistermina

.

da bin ich überfragt