Hallo, ich bin Grundstücksverkäufer und biete mein Objekt von privat an (ohne Markler, courtagefrei). Vor eineigen Tagen rief mich ein Makler an und berichtete, er habe eine Interessentin und fragte, ob sie es besichtigen dürfte. Damit war ich einverstanden. Kurze Zeit später meldetet sich der Makler wieder und erzählte mir, das die Interessentin das Grundstück kaufen möchte, allerdings für 10.000Euro weniger. Auch damit war ich einverstanden. So ganz nebenbei erwähnte er dann, dass ich dann noch die Courtage von 5000Euro zahlen soll.
Muß ich das wirklich? Die Interessentin ist doch zum Makler gegangen und nicht ich.
Hallo ja, Sie haben recht. Es ist ein betrügerischer Versuch von Ihnen Geld zu verlangen. Es sei denn Sie haben ein Erfolgshonorar vereinbart ? Das sieht aber nach der Schilderung nicht so aus. Möglich das der Makler die runtergehandelte Summe geteilt von der Käuferin, als Erfolg, erhalten hat.Sie müssen ihn nicht bezahlen.
Tatsache ist, Sie haben durch den Makler die Kaufinteressentin gefunden. Ohne Makler hätten Sie vermutlich länger suchen müssen.
Freuen Sie sich, das Sie das mit dem Makler geschaft haben. Viele Verkäufer oder Kaufinteressenten kennen nicht die Stärke eines Maklers, der sich für Sie einsetzt um das Objekt zu vermarkten.
Herzlichen Glückwunsch wünscht Willi Jänsch
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin ja auch froh, dass ich mein Grundstück jetzt doch so schnell loswerde und beiße halt in den sauren Apfel und zahle den Makler.