Hallo,
ich bewerbe mich gerade im Einzelhandel/Textil in Berlin Brandenburg. Leider finde ich nirgendwo die Info wer eigentlich so nach Tarif zahlt.
H&M, Pimkie, New Yorker?
Hat da jemand Infos zu? Lieben DAnk
Hallo,
ich bewerbe mich gerade im Einzelhandel/Textil in Berlin Brandenburg. Leider finde ich nirgendwo die Info wer eigentlich so nach Tarif zahlt.
H&M, Pimkie, New Yorker?
Hat da jemand Infos zu? Lieben DAnk
Hallo Bibi,
nach Tarif zahlen Firmen, die im Arbeitgeberverband sind!
Welche von denen das ist, keine Ahnung.
Aber bei Stellenanzeigen steht schonmal bei: Eingruppierung in Tarifgruppe 2… oder sowas.
Nö
Hi!
Nicht zwingend und nicht nur!
LG
Guido
Hallo,
Nicht zwingend und nicht nur!
Ok, wer a sagt muss auch b sagen! (Du hättest schon ein bischen mehr schreiben können!)
Man kann natürlich auch mehr bekommen als Tarif und es können auch Firmen nach Tarif zahlen, die nicht im Arbietgeberverband sind!
Desweiteren gibt es die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) eines Tarifvertrags, diese bewirkt, dass die Rechtsnormen eines Tarifvertrags auch für alle bisher nicht tarifgebundenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer innerhalb des sachlichen und räumlichen Geltungsbereichs des Tarifvertrags verbindlich werden.
So, was habe ich vergessen?
Schreibfaul
Hi!
Ok, wer a sagt muss auch b sagen! (Du hättest schon ein
bischen mehr schreiben können!)
Ich bin schreibfaul - deshalb habe ich mal die FAQ:1989 verfasst.
Man kann natürlich auch mehr bekommen als Tarif und es können
auch Firmen nach Tarif zahlen, die nicht im Arbietgeberverband
sind!
Und nicht jedes Unternehmen, das Mitglied ist, muss zahlen. Das gilt nämlich nur dann grundsätzlich, wenn der AN auch in der Gewerkschaft ist.
So, was habe ich vergessen?
Einiges, aber das Wesentliche:
Dass die große Mehrheit der Tarifverträge Haustarife sind. Da ist ein AG-Verband völlig außen vor.
Dass eine Tarifgebundenheit auch ohne Zugehörigkeit von AG oder AN einzelvertraglich und individuell im Arbeitsvertrag fixiert werden kann.
LG
Guido