Moin, gibt es auch eine Benimmregel für die Rechnungsbegleichung im Restaurant? Zahlt der Mann nach wie vor die Restaurantrechnung oder ist das überholt? Wer klärt mich über dieses Thema bitte auf, damit ich es endlich mal verinnerlichen kann? Danke!
Nun… ich empfehle „in der heutigen Zeit der Emanzipation“ es im Voraus einfach ganz offen anzusprechen, um die peinliche Situation am Tisch zu vermeiden wenn der Kellner kommt und fragt „Zusammen oder getrennt?“… es sei denn der Herr hat die Dame ganz explizit zum Essen eingeladen, dann zahlt selbstverständlich er… oder eben andersherum. In „guten“ Restaurants kann man sogar nach einer „Damen-Karte“ fragen, welche dann das Gegenstück zu einer normalen Karte ist, jedoch ohne Preise!
Liebe Grüße,
Conny