Wer zahlt Sachverständigergutachten?

Guten Tag.
Vor 2 Monaten ist Martin der Silke aufgefahren. Es handelte sich um einen Parkschaden, Heck an Heck.
Martin hatte es wie er sagte nicht bemerkt und Silke die es beobachtet hatte, hatte Martin angehalten - er selbst wäre nicht ausgestiegen.
Silke hat eine Augenzeugin und 3 Gesprächszeugen.
Silke hat Martin nach Rat der Polizei zu Fahrerflucht angezeigt weil er ja nicht ausgestiegen wäre, hätte Silke ihn nicht angezeigt.

Nun hatten Martin und Silke eine Fahrzeuggegenüberstellung - Es ist an Silkes Fahrzeug lt. Gutachter eine leichte Spur evtl. von Martin, die von Silke angezeigte Beschädigung allerdings nicht!!!
Silke war sich bei den Dellen sicher, dass sie von Martin stammten, lt. Gutachter aber nicht, weil bei Martin nichts zu sehen ist.

Wer Zahlt nun die Gutachterkosten? Der gutachter wurde von Martina Versicherung beauftragt! Was ist mit der Anzeige? Kommen Kosten aus Silke zu? (Silke hat einen Anwalt beauftragt, ist aber auch Verkehrsrechtsschutzverischert)

Ein Fallbeispiel von Steffi :wink:
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Kann denn keiner was dazu sagen?

Kann denn keiner was dazu sagen?

Hi,

die Versicherungen sind auch dazu da unberechtigte Forderungen abzuwehren. Und wenn der Gutachter von der Versicherung beauftragt wurde muss die Versicherung auch den Gutachter bezahlen.

Was ich aber nicht verstehe, warum sollte die Polizei drängen eine Anzeige aufzugeben wenn sie schon von sich aus tätig werden muss.
Deshalb ist da Silke aus dem Spiel, mit der Fahrerflucht hat sie nichts zum tun, das ist jetzt Sache der Staatsanwaltschaft.

Die Kosten die Silke hat sind die Dellen im Auto wenn sie die entfernen lässt.

Q-Gruß