Wer zahlt Schaden durch verstopftes Rohr?

Hallo,

vor 5 Monaten haben wir uns ein Haus gekauft und haben jetzt durch austretendes Wasser aufgrund einer Rohrverstopfung Wasserschäden. Laminat und Tapeten müssen entfernt werden und eine Firma muss alles trockenlegen. Zahlt eine Versicherung die Kanalreinigungsfirma, die Trocknungsfirma und die Behebung der entstandenen Schäden?Wenn ja, welche?Laut Kanalreinigungsfirma liegt kein Fremdverschulden vor, sondern lediglich Papier hätte zur Verstopfung geführt…

Hallo lindemann152,

es tut mir furchtbar schrecklich, aber irgendwie habe ich die Nachricht übersehen.
Aber so recht eine Antwort weiss ich darauf auch nicht;
Der Schaden wird von der Versicherung bezahlt, mit der Sie einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben.
Der Vertrag muss diese Punkte, wie Rohrverstopfung und Folgeschäden enthalten, bzw. dürfen diese nicht ausgeklammert sein.
Wenn Sie für diese entstehenden Schäden einen entsprechenden Vertrag vorliegen haben sollte es keine Probleme geben.

Entschuldigung nochmals, dass ich die Anfrage übersehen habe, dass war glaube ich in der Zeit, wo ich mir beim Fahrradsturz ein paar Rippen geprellt hatte, als nicht so ganz up to date war.

Gruß realrocknroll