Wer zahlt Stornogebühren?

Hallo zusammen,
Mi einem befreundeten Ehepaar Ferienhaus für Dezember 2019 gemietet. Kosten sollten geteilt werden.
Anzahlungen für Ferienhaus und Zahlung für Flüge wurden geleistet . Nun die schriftl. Info, dass sie die Reise aus wirtschaftlichen Gründen nicht antreten können und stornieren möchten. D.h., dass die Reise für uns nun doppelt so teuer wird, wenn wir alles so belassen. Eine kompl. Stornierung kostet 25 % des Gesamtreisepreises. Ich gehe davon aus, dass meine Freunde das zur Hälfte mitbezahlen müssen. Schließlich haben wir ebenfalls ein dickes Minus durch diesen Rücktritt. Wie seht ihr das?
LG

Hi,

wenn ihr die Reise trotzdem antretet, müsst ihr zwar den doppelten Preis bezahlen aber Stornogebühren fallen keine an. Habt ihr nur diese Freunde? Vielleicht wäre das Ferienhaus ja auch für andere interessant?

Wenn ihr alles storniert, solltet ihr euch die Stornokosten teilen, keine Frage.

Gruß
Ann da Cava

Ich auch
:smile:

Ich wäre sogar der Meinung, dass Eure Freunde die gesamten Stornogebühren (auch inkl. der Gebühren für Eure Flüge) bezahlen müssen. Sie sind allein verantwortlich für die Stornierung und somit schulden sie auch alle Kosten, die mit der Stornierung zusammen hängen.

Alternativ könntet Ihr Euch vielleicht darauf einigen, dass Ihr fliegt, die Freunde aber die 25 % Stornogebühren bezahlen. Somit halten sich Eure Mehrkosten im Rahmen und Ihr könnt reisen.

bye
Rolf

Ist euren Freunden klar, dass da so hohe Stornokosten entstehen? Sonst erst mal abklären, ob sie unter diesen Bedingungen wirklich die Reise absagen wollen.

Eigentlich müssten sie die gesamten Stornokosten tragen, ja, aber:

Weißt du, wie groß ihre finanziellen Schwierigkeiten sind? Wie peinlich ist ihnen das? Wie sieht es bei dir finanziell aus? Das sollte man alles mitbedenken.
Karl

1 Like

Hallo, es handelt sich um einen 7 wöchigen Urlaub auf Fuerte. wenn wir alleine fliegen, wären das Mehrkosten von 1400 Euro. Da hält sich nix im Rahmen

Wir haben unseren Feunden angeboten, dass wir in Vorkasse gehen und sie es später bezahlen können. gehen sie nicht drauf ein. Es ist ein Ferienhaus, ausgelegt für 4 Personen, gemietet für 7 Wochen, pro Person 755 Euro. Leider keiner da, der einsprringen könnte.

Hallo,

gibt es keine Reiserücktrittversicherung oder ähnliches?
Kann man nur komplett stornieren oder wäre ein teilweises Stornieren bzw. eine Umbuchung möglich?

Gruß
Tobias

privat gemieteter Bungalow, kann also nix umbuchen. Unsere Kosten verdoppeln sich (1500 Euro), wenn wir die Reise nun alleine starten. Versicherung greift nicht bei finanziellen Schwierigkeiten. Stornierungskosten wären 755 Euro

Wenn der Vermieter keinen anderen bzw. kleineren Bungalow hat würde mir das ja einleuchten aber wieso kann man nicht umbuchen weil privat gemietet?

Also gibt es irgendeine Versicherung. Und bei was greift die? Würde ja schon reichen wenn man einen für euch passenden Grund findet, so dass zumindest eure Stornogebühren wegfallen. Also nicht 2x1500 Euro abzüglich 25% Storno, sondern 1x versicherte 1500 Euro ohne Storno für euch und 1x unversicherte 1500 Euro abzüglich 25% Storno für das andere Paar.

kein anderer Bungalow mehr verfügbar, keine Versicherung

Nochmal: Eure Stornokosten für den Bungalow belaufen sich auf € 755. Dazu kommen noch die Stornogebühren für die Flüge. Normalerweise müssten Eure
Bekannten diese Kosten gesamt übernehmen. Wenn Ihr fliegt, sparen sie sich sogar die Stornogebühren Eurer Flüge. Sie sollen Euch die € 755,-- ersetzen und
Ihr reist. Das wäre m.E. die beste Lösung.

ihr könnt natürlich versuchen, die Ferienwohnung über einen Zwischenhändler (stornopool.de o.ä.) zu verhökern aber bei der langen Mietdauer sehe ich da
kaum Chancen.

Was bieten Eure Freunde denn an?

bye
Rolf