Wer zahlt was

Hallo Ihr ,

ich bin seid etwa 1 Jahr Selbsständig.Kurz um es Läuft nicht so rund.Aus diesem Grunde habe ich Mitte Oktober eine Anstellung …4 Stunden …mit Arbeitsvertrag…angemeldet …eben alles was der Arbeitgeber machen muss.

Meine selbständigkeit habe ich aber behalten.Ich habe zwar kleine Umsätze …aber eben Umsätze.

Steuerlich habe ich auch keine Propleme da ich eine gute Steuerberaterin habe.

Mein Problem ist die Krankenkasse.Ich bin immer Gesetzlich versichert gewessen heute immer noch. Trotz meiner Selbständigkeit habe ich auf Grund meiner geringen Einkünfte aus meiner Selbstst. den mindestsatz gezahlt.Jetzt übernimmt ja mein neuer Arbeitgeber …
Was sagt meine K.kasse dazu ???

Da ich ja Mitte Oktober meinen Arbeitsvertrag bekommen habe glaubte ich diesen Monat nicht mehr bezahlen zu müssen …heute aber bekam ich eine Rechnung 145,-€ für die hälfte des Monats … denke ich mal.

IST DAS RICHTIG SO…???

Hallo,
solange Sie noch selbständig sind haben Sie aus dieser Tätigkeit auch KV-Beiträge zu leisten. Ich gehe davon aus, daß die 145,-€ nicht für die Anrechnung für den halben Oktober sind sondern der Monatsbeitrag für geringfügig Selbständige. Diesen Tarif zahlt man, wenn mann weniger als 50% seines Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit bezieht. Die selbständigen Einnahmen müssen also geringer sein als die nichtselbständigen. Zu den nichtselbständigen können auch regelmäßige Unterhaltszahlungen des Lebenspartners und der Eltern zählen. Dazu lassen Sie sich aber lieber genauer von Ihrer Krankenkasse beraten.

Freundliche Grüße
E.Loesche

…dann frag doch einfach mal bei der KK nach und schildere den Fall!
LG