Hi Ihr!
Ich hätte da mal ne Frage. Leider kenne ich mich im Musikgeschäft nur so mittelmässig aus.deswegen: Wenn ein Radiosender oder ein Musik TV Sender ein Lied bzw. ein Video spielt ist das ja in gewissem Sinne Werbung für den/die Interpreten. Auf der anderen Seite hat ja die Plattenfirma (oder wer auch immer) das Urheberrecht an diesm Titel, somit müsste ja der Sender zahlen…
Kann mir das jemand erklären, wäre echt nett!
Ciao
Claudia
Hi!
IMMER wenn in D Musik oeffentlich aufgefuehrt wird, dann werden GEMA-Gebuehren faellig. Die GEMA kuemmert sich dann um die Verteilung der Einnahmen. http://www.gema.de
Daher zahlen Rundfunksender genau so wie Diskotheken, Kneipen, …
Grusz, Frank
Wenn ein
Radiosender oder ein Musik TV Sender ein
Lied bzw. ein Video spielt…
Wie Du schon sagst, zahlen die Sender.
Sie muessen fuer die gespielte Songs
(bei Videos wirds wohl aehnlich sein)
einen Betrag (keine Ahnung wie hoch) an
die Gema zahlen. Diese wiederum schuettet
die Einnahmen %-ual an den jeweiligen
Komponisten/Plattenfirma aus.
Hi Frank & Ron!
Ich danke für die Auskunft!!
Ciao
Claudia
Tja, also ich fürchte, ganz so einfach ist das nicht. Natürlich ist es richtig, daß die Sender Geld an die GEMA zahlen MÜSSEN, wenn sie einen Titel spielen. Die Plattenfirmen legen aber (SEHR glaubhaften Gerüchten zufolge) nicht wenig auf den Tisch, damit die Titel gespielt werden…
Hi Mart,
also aus meiner Gerüchteküche kommt ungefähr ähnliches: Sicher müssen die diversen Sender (Radio & TV) für das Aussenden der Titel löhnen. Nichtsdestotrotz ist es aber auch abolut und sogar gerüchtefrei (=offiziell) üblich, daß die Labels ihre Dinger mit diversen (Geld-)geschenken supporten. Wie hier die Balance ausfällt, bzw. wer nun letzendlich wem zahlt ist wohl auch im Einzelfall verschieden.
Weiß jemand mehr?
Grüße
Rossy.
Hi Rossi!
Fakt ist, daß jedes Label/Plattenfirma immense Summen aufwenden muß, um einen Titel zu promoten. Dazu zählen unter anderem die Auftritte bei MTV etc. D.h., jeder Sendeplatz bei MTV ist wie ein Werbeblock zu sehen, für den die Plattenfirma bezahlen muß und das nicht zu knapp. Gema Gebühren sind von z.B. MTV abzuführen, aber der Anteil ist geringer, als das was von der Plattenfirma reinkommt!
Gruß Frank
Das sind aber 2 verschiedene Schuhe:smile:
Das eine ist die Werbung der Plattenfirma
fuer den potentiellen Kunden, dass andere ‚Werbung‘ der Radio-TV-Sender, die ja auch
sogenannte Kunden, sprich Hoerer oder Zugugger haben wollen… 
Ron.