Wer zahlt, wenn die Police weg ist?

Guten Tag, ich habe da mal eine ungewöhnliche Sache, die wohl nicht so häufig vorkommt.
Also, vor 7wo verstarb meine Gr.Mutter im Alter von 88j. Wir am nächsten Tag zur beratung zum Bestatter.Selbstverständlich nahmen wir alle Unterlagen ( Versicherungen etc. welche wir bei der Gr. fanden mit. Die Dame des Institutes nahm alles Vertrauensfoll ansich, und sagte uns das wir uns um nichts kümmern müsten. nun ist es allerdings geschehen, das so wie es ausschaut die Dame eine Police entweder verlegt, oder aber einfachh weggemacht hat, ohne davon eine Kopie anzufertigen. Wir haben uns aus Gutgläubigkeit und Trauer ( man denkt dann nicht an alles) auch keine Kopien gemacht.Da es sichh bei der Versicherung um eine sehr alte Police Handelte ( ca. 30-40j ) kann ich nun nicht mehr sagen um welche Geselschaft es sich handelte… Ich habe nun schon seit 2 wo. alles mögliche versucht um das heraus zu bekommen ( ohne erfolg) Der Bestatter findet allerdings auch nicht, und nun wissen wir nicht mehr weiter. wer kommt den nun für den Schaden auf ? Die Vers. summe lag bei 10000 DM also cA: 5000€ zzgl. Gewinn und Überschuss.
Die Versicherung war wohl auch schon seit vielen Jahren Beitragsfrei gestellt ( seit dem Tot des Mannes) denke ich… so kann man auch an Kontoauszügen nichts mehr sehen… Wir möchten nur ungerne auf das Geld verzichten…