hallo, ich gehöre zu den sogenannten angstpatienten und habe mir vorgenommen, meine zähne alle auf einmal unter vollnarkose machen zu lassen.ich war bereits seit mehreren jahren nicht mehr regelmässig beim zahnarzt. nun war ich in wiesbaden und habe mich dort in nem zahnzentrum betraten lassen. die meinten, vollnarkose ist sinnvoll, da die behandlung fünf stunden dauern wird. (backenzähne ziehen die noch nicht da sind, und diverse neue füllungen) jetzt der preis, ich soll dafür knapp 5000 euro zahlen. alleine die vollnarkose kostet 850 euro. dann vier kronen a 500 euro und der rest sind diverse füllungen. als ich das gehört habe, bin ich aus allen wolken gefallen. ich bin zur zeit alg2 empfänger und kann mir das nicht leisten, bekomm ich irgendwo her nen zuschuß? würde mich über jede antwort freuen.
Servus Andy,
jetzt habe ich mich schon zwei Tage um eine Antwort gedrückt, weil Dir von weitem verdammt schwer zu raten ist. Nachdem sich aber sonst keiner gefunden hat, will ich doch folgendes sagen:
Du solltest zu Deiner Kasse gehen (wenn möglich tatsächlich gehen und nicht schreiben, oder telefonieren) und Dir sagen lassen, was geht- und was nicht.
Wie sehr Angstpatient Du bist, wird kein Kassenmitarbeiter entscheiden können/wollen. Da wird es wohl auf eine Untersuchung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen hinauslaufen. Also auch zur Kasse.
Eine Randbemerkung noch: wenn ein Facharzt in fünf Stunden seiner Zeit eine Vollnarkose für Dich macht, sein Equipment selber kaufen-, auf dem Stand und in Ordnung halten muß, finde ich 850 € eher günstig.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auch ein schisshase aber immer regelmässig hingegangen - ich weiss nicht ob es daran liegt - aber als ich vor jahren einen backenzahn herausbekommen musste und das nicht so einfach war - habe ich mich auch unter volldope setzen lassen - übrigens kostete es vor 10 jahren schon mehr 1200 DM - denn es mus ja ein narkosearzt dabei sein und alles überwachen etc - jedenfalls hat die kosten meine kasse getragen und meiner (evtl veralteten) info nach, wäre dem heute noch so.
allerdings wäre es ja möglich, das es unterschiede gibt wann warum gezahlt wird und wann nicht…
also auch mein rat - nimm die kostenvoranschläge mit zur kasse und führe dort ein ausgiebiges gespräch damit du bescheid weisst. rest der kosten dann über das zahnärztliche rechenzentrum laufen lassen, dann musste nur kleine raten zurückzahlen. - mit wenig zins.
und dann würde ich regelmässig hingehen - denn versaut haste es ja selbst (evtl gibts ja einen zusammenhang mit dem eigenen verschulden, weiss ich nicht - verwunderlich wäre es für mich jedenfalls nicht.)
ich drücke dir die daumen und wünsche dir das beste!
gruss
nina