Mein Sohn hat seine 1. Ausbildung (zum KFZ-Kaufmann) beendet. Im kommenden Jahr wird er eine 2. Ausbildung (zum Mediengestalter) beginnen. Z. Zt. macht er in diesem Bereich in seinem künftigen Ausbildungsbetrieb ein 12 monatiges unendgeldliches Praktikum. Wo kann er Unterstützung beantragen? Da er noch bei mir wohnt sagt das Jobcenter, ich sei unterhaltsverpflichtet. Das ist so weit ok für mich. Aber: zahle ich auch die Leasingrate für sein Auto? Fahrtkosten? Taschengeld?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
Da dein Sohn eine Ausbildung abgeschlossen hat,
braucht du keine weitere Ausbildung mehr bezahlen.
Ebenso wäre es auch beim Unterhaltsrecht!
Die Leasingrate für sein Auto muss dein Sohn selber bezahlen, außer du hättest für seinen Autokredit Gebürgt. Dein Sohn sollte mal überlegen erstmal etwas Geld zu verdienen. Da macht sich ja jemand es sehr einfach!
Wenn du nur einen Regelsatz hast, dann kannst du deinen Sohn auch nur begrenzt unterstützen!!!
Da dein Sohn vermutlich (?) sich selber um ein
unendgeldliches Praktikum bemüht hat, somit steht er den einen Arbeitsamt auch nicht zu Verfügung.
Ich würde erstmal einen Jobvermittlung- aufsuchen der bis fünfundzwanzig jährige zuständig ist und dort nach eine Lösung bitten. Ich wünsche dir viel erfolg, für jedes Problem gibt es eine Lösung !!!
Gruß schnappi
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
in seinem künftigen Ausbildungsbetrieb ein 12 monatiges
unendgeldliches Praktikum. Wo kann er Unterstützung
beantragen? Da er noch bei mir wohnt sagt das Jobcenter, ich
sei unterhaltsverpflichtet. Das ist so weit ok für mich. Aber:
zahle ich auch die Leasingrate für sein Auto? Fahrtkosten?
Taschengeld?
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank!
Hallo schnappiXF404!
Erst einmal ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Und sorry für meine späte Rückmeldung; hatte ein sehr vollgepacktes Wochenende…
Wir werden in dieser Woche mal bei den U25jährigen-Beratern vorsprechen und sehen, was sich da machen läßt. Vielen Dank für den Tipp!
Wünsche dir eine schöne Woche (trotz des miesen Wetterberichts).
Liebe Grüße und herzlichen Dank!
MmariaD
Danke!!