Wer zeigt eine stärkere Neigung zum Exhibitionimus? Männer oder Frauen?

Moin Allerseits,

bei Exhibitionismus wird sogleich an Männer gedacht die nur ein Regenmantel anhaben und dieser dann unerwartet und unaufgefordert vor unfreiwillige  Zuschauerinnen öffnet.

Im täglichen Leben und in der Media sieht man aber viel mehr Nackedeis weiblichen Geschlechtes. In den Strassen im Sommer sind Frauen viel leichter bekleidet als Männer. Hat dies zu tun mit ein stärkerer Drang zum Exhibitionismus beim weiblichen Geschlecht?

Gruss:  Gerrit

Ob die Zeigefreude geschlechtsabhängig ist? Keine Ahnung.

Aber bei Frauen wird das positiv aufgenommen, wenn sie sich entblößen, bei Männern eher nicht. Hat auch was mit dem Machtgefälle in der Situation zu tun…

Krötengrüße

Frauen können keine exhibitionistische Handlungen vornehmen. Dies ist allein Männern vorbehalten (§183 StGB). Frauen dürfen sich demnach straflos splitterfasernackt Männern präsentieren, während man(n) im umgekehrten Fall für 1 Jahr in den Knast einfahren kann.

Gruß Reinhold

Hallo,

nein, das kommt daher, das Gleichberechtigung nun in den Gebieten existieren darf, in den Frauen dann davon einen Vorteil haben. Ob diese faktisch vorliegt ist dabei komplett unerheblich.

hth

Moin
Man sagt ja, Männer können besser sehen als denken. Darauf haben sich die Frauen halt eingestellt.
Gruß,
Branden

Hallo,

Frauen können keine exhibitionistische Handlungen vornehmen.
Dies ist allein Männern vorbehalten (§183 StGB). Frauen dürfen
sich demnach straflos splitterfasernackt Männern präsentieren,
während man(n) im umgekehrten Fall für 1 Jahr in den Knast
einfahren kann.

Das finde ich jetzt tatsächlich interessant.
Im entsprechenden Wikipedia-Kommentar steht auch, dass es gerade deshalb diese Formulierung gibt, weil Exhibitionismus fast ausschließlich nur bei Männern vorkomme, womit dann auch die Ausgangsfrage wohl beantwortet wäre.

Da die Strafbarkeit der Zurschaustellung von sexuellen Handlungen sich auf die Belästigung der „Zuschauer“ bezieht, kann man auch umgekehrt schlußfolgern, dass eben Männer sich normalerweise nicht von der Zurschaustellung von Frauen belästigt fühlen…
Hier habe ich noch eine nette Gedankendiskussion zum Thema gefunden:
http://www.maennerberatung.de/exhibitionismus.htm

Beatrix

1 Like

Im täglichen Leben und in der Media sieht man aber viel mehr
Nackedeis weiblichen Geschlechtes. In den Strassen im Sommer
sind Frauen viel leichter bekleidet als Männer. Hat dies zu
tun mit ein stärkerer Drang zum Exhibitionismus beim
weiblichen Geschlecht?

Hi,

wenn man Wiki glauben darf, kommt Exhibitionismuß bei Frauen extrem selten vor.

Zwischen „leicht bekleidet“ und „komplett blank“ liegt ja auch noch ein Unterschied. Ich kann mir außerdem vorstellen, das es beim Exhibtionismuß nicht nur darum geht, sich nackt zu zeigen, auch die erwartete Reaktion wird eine Rolle spielen.

Gruß
Tina

Frauen können keine exhibitionistische Handlungen vornehmen.
Dies ist allein Männern vorbehalten (§183 StGB). Frauen dürfen
sich demnach straflos splitterfasernackt Männern präsentieren,
während man(n) im umgekehrten Fall für 1 Jahr in den Knast
einfahren kann.

Hi,

ganz so ist es wohl nicht. Bei Frauen greift das hier:

§ 183a stgb

Gruß
Tina

Moin,

die Frage war wer die stärkere Neigung zum Exhibitionismus zeigt? Nicht deren Ausmass oder Wirkung…

Gruss: Gerrit

Moin Branden,

und haben deswegen eine stärkere Neigung zum Exhibitionismus entwickelt?

Gruss: Gerrit

Danke für Eure Reaktionen,

leider habe ich noch keine Antwort gefunden auf der Frage wer der beiden Geschlechtern die stärkere Neigung zum Exhibitionismus hat…

Gruss: Gerrit

Moin,

die Frage war wer die stärkere Neigung zum Exhibitionismus
zeigt?

Auch das steht in meiner Antwort

Moin,

die Frage war wer die stärkere Neigung zum Exhibitionismus
zeigt? Nicht deren Ausmass oder Wirkung…

Auch das steht in meiner Antwort. Allerdings solltest Du Dir die Definition von Exhibitionismus klar machen.

Leicht bekleidete Frauen im Sommer haben damit jedenfalls nichts zu tun.

Moin,

die Frage war wer die stärkere Neigung zum Exhibitionismus
zeigt? Nicht deren Ausmass oder Wirkung…

Leicht bekleidete Frauen im Sommer haben damit jedenfalls
nichts zu tun.

Moin,

Im Gegensatz zu dir, glaube ich sehr wohl, dass „sehr, sehr leicht bekleidete Frauen“ wohl eine Form von Exhibitionismus eigen ist. Zugegeben: für den meisten Männern angenehm.

Exhibitionismus definiere ich als die Freude um seine primäre und/oder secundäre Sexualmerkmale zu zeigen. Sei es ganz nackig, oder teilweise.

Gruss: Gerrit

Moin

und haben deswegen eine stärkere Neigung zum Exhibitionismus
entwickelt?

Ja, gewissermaßen extrinsisch.

1 Like

Moin,

die Frage war wer die stärkere Neigung zum Exhibitionismus
zeigt? Nicht deren Ausmass oder Wirkung…

Leicht bekleidete Frauen im Sommer haben damit jedenfalls
nichts zu tun.

Moin,

Im Gegensatz zu dir, glaube ich sehr wohl, dass „sehr, sehr
leicht bekleidete Frauen“ wohl eine Form von Exhibitionismus
eigen ist. Zugegeben: für den meisten Männern angenehm.

Exhibitionismus definiere ich als die Freude um seine primäre
und/oder secundäre Sexualmerkmale zu zeigen. Sei es ganz
nackig, oder teilweise.

Hi,

was Du glaubst oder nicht, spielt keine Rolle. Exhibitionismus wird so definiert:

http://flexikon.doccheck.com/de/Exhibitionismus

_1 Definition

Exhibitionismus ist eine Form der Paraphilie (Störung der Sexualpräferenz), bei der Betroffene lustvolle Empfindungen verspüren, sich anderen Personen nackt oder bei sexuellen Aktivitäten zu zeigen. Der Exhibitionismus stellt das Gegenstück zum Voyeurismus dar._

Weiter:

Der Exhibitionist versucht gezielt mit seiner Handlung Erschrecken oder gar Abscheu seines Gegenübers hervorzurufen, wodurch die Befriedigung stattfindet.

Ich sehe da bei manchen Frauen, die sich sexy kleiden, eher das Gegenteil: sie wollen Bewunderung. Manche Frauen machen das aber auch nur, weil es ihnen gefällt, wie ihr Umfeld reagiert ist ihnen wurscht.

Gruß
Tina

3 Like

Hallo.

Die Beantwortung dieser uralten, (mutigen) Frage krankt in den meisten Fällen schon daran, dass einmal Exhibitionismus genauer definiert werden müsste und dass dann meistens verglichen wird, was eigentlich gar nicht vergleichbar ist.

Meine Theorie dazu, die natürlich niemand zu interessieren braucht, ist Folgende:

Es gibt, in Etwa, drei Gründe, warum Frauen (und Männer) ihren Körper, bzw. ihre direkten und indirekten Geschlechtsmerkmale zeigen, wobei die Übergänge durchaus fließend sind.

  1. „Schaut alle her, wie schön ich bin!“
    Bewundereungs-, Anerkennungswunsch.
    Richtet sich eigentlich eher an die Konkurrenz der Geschlechtsgenossinen als an das andere Geschlecht, ist in Disziplinen aufgeteilt, die stark der Mode unterworfen sind. Kennt gewisse, willkürliche, aber auch moralische Grenzen. (Etwa: Brüste dürfen von allen Seiten gezeigt werden, solang man die Brustwarzen nicht sieht.) Bewertungskriterien sind die Blicke von Männern, aber auch die Schlagzeilen in der Presse.

Diese Disziplin fällt deshalb so auf, weil sie eben oft von Stars und Sternchen genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Noch erwähnt werden sollte, dass auch die Sommermode oft in diese Richtung geht, Frauen haben im Normalfall nun mal relativ große Brüste und andere Kurven, die unter dünnen, eng geschnittenen Stoffen mehr auffallen als im Winter.

In dieser Kategorie punkten auch Männer und zwar nicht nur die Bodybuilder.

  1. „Schau her, was ich dir zu bieten habe!“
    Eroberungswunsch.
    Richtet sich direkter an den Mann/die Männer, unterscheidet sich rein visuell kaum von Kategorie 1, ist aber an den dazu gehörenden Bewegungen, Gesten usw. rel. leicht zu erkennen.
    Die Frau auf der Suche nach einem bestimmten, manchmal auch nach irgendeinem Mann.

  2. Die exhibitionistische Art, das direkte Zeigen der Vulva, bzw. der Stelle, wo sie sitzt, mit dem Anspruch auf eine unwillkürliche körperliche und seelische Reaktion des Gegenübers.
    Eigentlich immer verbunden mit Gewalt und Machtgewinn. Auch hier sind die Übergänge fließend.
    Ist bei Frauen eventuell nicht gar so selten, wie man denkt, besonders an Bade- und FKK-Stränden kommt es häufiger vor. Wobei man natürlich die unterschiedlichen Modalitäten in Betracht ziehen muss. Frauen, die absichtlich den Rock heben gibt es zwar auch, insgesamt hat es hier der Mann mit Regenmantel aber leichter. Zudem ist für die Frau natürlich auch die Gefahr größer, einlösen zu müssen, was sie verspricht.

Was man noch bedenken muss, sind die verschiedenen Rollen, die Mann und Frau bei der Paarung an sich spielen. Beim Menschen lockt in der Regel nun mal die Frau.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Exhibitionismus fusst ja darauf, das man sein Gegenüber verekeln , erschrecken will. Also schlussendlich auch darauf, sexuelle Macht auszuüben. Das sehe ich eher beim männlichen Part , ich denke, das sexuelle Gewalt ( nicht nur im Sinne von Vergewaltigungen , auch andere Erniedrigungen ) eher von Männern ausgeübt werden, als von Frauen.

(Bin mal gespannt, wer von den männlichen Mitlesern dem jetzt hier wiederspricht).

Frauen zeigen sich jedoch eher „leichbekleidet“, weil sie sich entweder selber sehr schön fühlen, aber sicher auch zu einem hohen Teil, weil sie Zustimmung haben möchten, das Gefühl , schön zu sein.

Lg

brenna

Hallo brenna,

die Frage handelt lediglich davon wer eine stärkere Neigung zum Exhibitionismus hat. Nicht um die criminele Auswüchse von kranken Geistern.

Gruss: Gerrit

Im täglichen Leben und in der Media sieht man aber viel mehr
Nackedeis weiblichen Geschlechtes. In den Strassen im Sommer
sind Frauen viel leichter bekleidet als Männer. Hat dies zu
tun mit ein stärkerer Drang zum Exhibitionismus beim
weiblichen Geschlecht?

  1. Ich würde hier nicht mit Begriffen wie „Exhibitionismus“ oder gar „Drang/Neigung zum Exhibitionismus“ arbeiten, wenn du die Nackedeis und die leichte Sommerbekleidung reinbringst.
    Es gibt sicherlich den Exhibitionismus als psychologischen / psychopathologischen Begriff. Der umfasst aber nicht das, worum es dir hier offenbar geht.

  2. Wie bufo bufo ganz unten schon andeutet, besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen der (Nicht)Entblößung des Körpers und der Macht.
    Eine Facette dieser Macht ist es, den nackten männlichen Körper in Zusammenhang zu bringen mit der Gefahr, der Sexualgewalt und der Grenzüberschreitung, den nackten weiblichen Körper aber mit der Schönheit, der Erotik und der Lust - zumindest gilt dies für den jungen, attraktiven weiblichen Körper, aber auch der alte, fette, schlaffe weibliche Körper ist schlimmstenfalls eklig und unattraktiv, jedoch nicht gefährlich und grenzüberschreitend - solange es nicht tatsächlich um Exhibitionismus im psychopathologischen Sinn des Wortes handelt.

Das ist kein allumfassender Zusammenhang (eine differenziertere Betrachtung sprengt die Grenzen eines Postings), aber eine klar sichtbare Tendenz, aus der leicht zu folgern ist, weshalb die Frauen „eine stärkere Neigung zum Exhibitionismus“ zeigen (dürfen/müssen).

Gruß
F.