Wer zum Teufel fliegt öfter als dreimal im Jahr?

Jaja, die AfD wieder mit ihren an den Haaren herbeigezogenen Argumenten… ich find die Idee der Grünen gut!
Mit nur einem privaten Flug in den letzten 40 Jahren hätt ich mein Kontingent gut verkaufen können. Dann ist vielleicht sogar ein First-Class-Flug nach Übersee drin :heart_eyes:
Ma ehrlich: Wer fliegt denn mehr als dreimal im Jahr? „DINKS“? Gibt es davon wirklich so viele, dass es für den Klimaschutz relevant wäre? :confused:
Und was soll das der Bahn-Ermäßigung? Will man damit die Leute dazu bringen, lieber an der Ostsee als am Mittelmeer Urlaub zu machen? Das wird doch so nix. Grüne, bleibt bei Eurem Leisten… obwohl… realitätsfremde, unpraktikable und für den Umweltschutz zweifelhafte Ideen hattet ihr ja schon immer :unamused:
Andererseits: Einschränkung des Konsums hilft der Umwelt generell. Und freiwillig macht ja keiner was.

Gruß,

Kannitverstan

PS: Der Link heißt nicht, dass ich mit der AfD sympathisiere - wenngleich sie hier nicht ganz unrecht hat. Ich hab nur auf die Schnelle keine andere Quelle gefunden.

ich teilweise. liegt auch daran, dass ein großer Flugplatz gleich um die Ecke ist. Flige erst übernächste Woche wieder nach Köln für 27 €. Bei der Bahn muss ich gleich über 90 € berappen.

Fernstrecke fliegen wir aber nur ca. alle drei Jahre, die andern zeit machen wir Urlaub in der BRD. Und ja wir fuhren auch schon des öfteren mit den Zug zu unseren Deutschlandurlaub.

Zum Vatertag Fahre ich mit dem Auto, da einfache fahrt für ca 400 km 125€ mit der Bahn macht, einen Flughafen in der Nähe gibt es nicht.

in den 90igern fuhr ich jedes zweite Wochenende Stuttgart Nürnberg und zurück für kurz unter 100 DM, freie Zugwahl incl. Ja die Bahn hat in meine Augen in den letzten Jahren es total verkack. . . was die Preis und Zugbindung angeht. Wurde von Bahnfan zum Auto und Flugfan.

Naja, viele Geschäftsreisende oder Wochenpendler…

Bestimmt gibt es dann so einen Emissionshandel wie beim Strom.
Wäre eine super Idee, da könnte ich auch mein Kontingent anbieten :sunglasses:

Beatrix

Ja. Aber hier soll es ja explizit um internationale private Flüge gehen.

Gruß,

Kannitverstan

lieber mal eine richtige Versteuerung von Flugbewegungen machen. Denn so wie derzeit die Verkehrspolitik ist, ist sie aus meine Augen falsch geleitet.

1 Like

Jup. Dann können sich die Münchner auch die Diskussion um eine dritte Startbahn sparen.

Gruß,

Kannitverstan

Mal ungefähr meine Fortbewegungsmittel & Strecken sowie die gerade beim UBA ausgerechneten CO2-Ausstöße:

Auto: ca. 5,000 km / Jahr: ca. 1,12 t CO2
Flugreisen (innereuropäisch): ca. 20 Stunden / Jahr: ca. 3,40 t CO2

Mein persönliches Paradoxon:
Fahrrad: ca. 10,000 km / Jahr: ca. 1,39 t „Einsparung“*
Ich fahre zu 90 % Fahrrad nur zum Spaß und ohne Transportabsicht. Ebenso
Die ca. 2500 km als Jogger werden überhaupt nicht berücksichtigt.
Eigentlich müssten diese Punkte gestrichen werden.

Gesetzt dem Fall ich dürfte Reise 3-x nicht mehr mit dem Flieger antreten, würde ich auf das Auto ausweichen, Europa gibt das her. Diese Reisen sind übrigens nicht vermeidbar, Bahn ist, wegen des voluminösen Sportgepäcks und fixen Terminen am Ankunftsort, zur Zeit keine ernsthafte Alternative.
Dann käme ich auf locker flockig 20,000 km und 4,49 t - also ziemlich pari.
Die bisherige Fahrleistung mit dem Auto kann ich km-mäßig nur wenig reduzieren, auffm Land muss man durchaus fahren, zur Arbeit gibt es seit ewigen Jahren eine Fahrgemeinschaft.

Ja, zum Teil sind Flugreisen zu günstig (obwohl sich das mit Sportgepäck ganz gewaltig relativiert) - aber viel schlimmer finde ich die miserable und immer schlechter werdende Leistung der Bahn. Ja, es ist einfach, in den Zug zu steigen und bequem zu reisen, wenn: a) ich vom Heimatbahnhof nicht nur den halben Tag lang abfahren könnte b) die Umsteigeverbindungen überhaupt stattfinden c) man im Waggon weder gegrill noch gefrostet würde d) man nicht irgendwo im Nirgendwo (es war zuletzt Hofgeismar - 40 min zu bis nach Hause, musste mich dann abholen lassen, da zu spät und der letzte Anschluss weg war) stranden würde… so meine Bilanz des Jahres 2018

Ich, beruflich.

Letztes Jahr alleine dreimal transatlantisch.

Gruß,
Steve

Ich hätte noch „privat und international“ dazuschreiben sollen. Geschäftliche Flüge sind ja offenbar ausgenommen von der Idee.

Gruß,

Kannitverstan

Fragt man sich warum, denn noch vor 15 Jahren waren die Geschäftsflüge auch deutlich weniger.

OMG, wie kannst Du nur einen Link zu einem AfD-Organ setzen? Das ist doch Müsli auf die Mühlen von irgendwem.

Oh, da hast Du nochmal Glück gehabt. Schnelle Distanzierung ist sicherer. Sonst kommen gleich die Hysteriker.

Allerdings wollen wir dem Klimaretter die Gelegenheit zum Original geben. Ist immer besser https://www.merkur.de/politik/janecek-will-flugverkehr-reduzieren-11835782.html

Für alle, die es überlesen haben: Es geht um internationale Flüge.

Die ominösen Superreichen, die die Grünen sich weigerten in ihrem Marketinggag namens Wahlprogramm und zahllreichen Verkaufsshows zu definieren. Angeblich solche Leut, die eingeladenen Übernachtungsgästen als kleine Aufmerksamkeit eine Rolex statt einer Praline aufs Kopfkissen legen lassen. Jedenfalls schwurbelte das mal eine Grüne im TV, als hartnäckig nachgefragt wurde.

Und natürlich Reiche, was auch immer das genau sein soll. Können sie wohl auch nicht definieren. Vielleicht wird da die Rolex durch eine Timex ersetzt oder die Praline ist aus dem Feinkostladen und nicht von Kaufrausch oder Mülldi. Keine Ahnung.

Ausserdem Piloten, Flugbegleiter, ggf. Techniker, BW-Soldaten, Drogenkuriere und internationale Geschäftsleute. Gerade die letzte Gruppe gehört schon seit Gründung der Grünen zu den natürlichen Feinden, weil die irgendwie was mit Kapitalismus zu tun haben. Minister, diplomatisches Personal, Entourage beider etc.

Naja, das Modell wird nicht kommen und wäre auch viel zu verwaltungsaufwändig. Aber wenigstens mal was zum Thema Bahn gefordert. Fordern ist immer gut, umsetzen können es ja andere. Dafür kann man ja als Ausgleich Zukunftstechnologien bekämpfen (Magnetschwebebahn) und die Bahn zur Bimmelbahn degradieren (Gegnerschaft zu S21). Da meine ich nicht unbedingt ihn, sondern Teile der Grünen bzw. die Grünen aus der Vorzeit und immer wieder kommunale Grüne in Bürgerinitiativen. Die von ihm erwähnte Strecke Berlin-München zeichnet sich übrigens dadurch aus, dass keinerlei Güterverkehr stattfindet. War da nicht mal was mit „Güter auf die Gleise“? Sein Vorschlag die Mehrwertsteuer zu reduzieren ist Humbug. Das geht nur in die Richtung, dass man Steuern aus anderen Quellen zusätzlich abziehen muss, um die Bahn weiter zu päppeln. Ein Hang zum Staatssozialismus ist eben immer noch in der grünen Partei zu finden.

Hatte ich nicht kürzlich aus dem CICERO einen Artikel verlinkt, in dem (ohne Zahlenangaben) auf eine Umfrage verwiesen wurde, dass gerade die grünen Wähler überproportional oft fliegen, gerne aber eine Reduzierung der Fliegerei hätten? Naja, jeder kann zuerst bei sich anfangen und etwas umsetzen. Schwierig wird es nur für Nichtflieger.

Btw: Verkaufe für 2019 drei Flugzertifikate gegen Höchstgebot. Bitcoins werden nicht akzeptiert. :smiley:

Gruß
vdmaster

Hi!

Das Ziel wird eher sein, dass die Leute nicht von Hamburg nach Bremen fliegen sondern sich stattdessen in einen Zug setzen.

VG
Guido

Stattdessen werden Flieger durch die nicht vorgenommen Besteuerung des Treibstoffs subventioniert?

Gruß
Guido

Wenn es das denn wäre! Aber dazu müsste man die Bahn schon deutlich attraktiver machen. Eine Prestige-Strecke von München nach Berlin ist denen egal, die ausm ICE aussteigen und der Nahverkehrsanschluß ihnen vor der Nase wegfährt…

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Hallo sehe ich auch,
innerdeutsche Flüge unter 500 km und Flüge , z.B. nach Malle für`n Appel und ein Ei sollten abgeschafft werden aber das ist leider nur ein Wunsch, zumal wenn man liest dass nun doch über die Einführung von Luft-Taxis nachgedacht wird.
Gruss
Czauderna, der erst einmal in seinem Leben geflogen ist (1981)

2 Like

Ha! Erwischt! Deine Spaßfahrten, auf denen du dank körperlicher Anstrengung ordentlich CO2 produzierst, bedeuten mitnichten eine Einsparung!

Ja. Meine negativen Bahn-Erfahrungen halten sich zum Glück in Grenzen, aber was man da so hört, schlägt dem Fass wirklich die die Krone ins Gesicht.

Gruß,

Kannitverstan

der sich gerade fragt, seit wann die Zitierfunktion keine Zeilenumbrüche mehr mitnimmt. Ging das früher nicht mal? :confused:
Oder sind Umbrüche auch mit neuer Führung weiterhin unerwünscht? :wink:

1 Like

Im Schnitt fliegen die Menschen viel seltener, ergo ist diese Idee in der Tat eine „grüne Schnapsidee“, die nichts bringen würde, weil es mehr als genug „Flugzertifikate“ gäbe, die dann wohl auch nicht teuer verkauft werden könnten.

Man sollte einfach den Treibstoff endlich besteuern, Mehrwertsteuer auf internationale Tickets verlangen und vielleicht gesetzliche Mindestpreise einführen, die ja nicht einmal absurd hoch sein müssen, aber es kann nicht sein, dass man für nen Appel und nen Ei z. B. nach Mallorca fliegen kann.

Joa, heutzutage muss man vorsichtig sein :wink:

Danke für den Link! Was sachter da:

„Und mehr Unternehmen und Geschäftsreisende würden darüber nachdenken, ob nicht auch Videokonferenzen mal eine Alternative sein könnten.“

:slight_smile: Der is gut! Das mit den Videokonferenzen regelt der Kapitalismus schon ganz prima, da brauchen wir keine Grünen zu. Als ich vor 15 Jahren in der Aktiengesellschaft angefangen hatte, sind wir noch jede Woche für zwei Stunden Meeting 300km nach München gefahren. Gibt’s schon lange nicht mehr.

Gruß,

Kannitverstan

Um genau zu sein, geht es um internationale Flugpaare.

Ich fliege privat mehrfach im Jahr wobei „privat“ bei einem Reisebüroinhaber immer auch „geschäftlich“ bedeutet. Allerdings kompensiere ich schon heute über Atmosfair.

Die 3-Reisen-Logik erschließt sich mir nicht. Sie ist unnötig kompliziert (wer weist das denn nach) und schwammig (welcher Unterschied zwischen dem Kunden der dreimal Interkont fliegt um eine Kreuzfahrt zu machen und zwischen dem Vater, der sein Kind bei der geschiedenen Mutter besuchen möchte).

Warum man nicht endlich mal das Flugbenzin besteuert ist mir dagegen ein Rätsel. Das würde alle gleichermaßen treffen, wäre einfach zu erheben und höchst unbürokratisch.

Rolf