Hallo an alle!
Bevor jetzt jemand eine Suchmaschine anschmeisst und mir den Link zur Homepage des im Titel erwähnten anbietet: Nein, darum geht es mir nicht.
Es ist vielmehr so, dass ich schon in der einen oder anderen Groschenheftleserbriefseite, aber auch im Internet den „Kalauer“ (?) „Wer zum Teufel ist Frank Rehfeld?“ gelesen habe und nun so neugierig bin zu erfahren, wie es eigentlich zu diesem Spruch gekommen ist.
Leider gibt es auf der HP des Fantasyautoren keine direkte Kontaktmöglichkeit (nur über ein Medienservice), und ob dieser eine Frage dieser Art weiterleitet…?
Deswegen erstmal der Versuch, bei Ihnen nachzufragen, ob einer von Ihnen Ihnen unter Umständen weiß, woher dieser Satz stammt.
Lieben Gruß und danke im Voraus
Michael Vogl
Hallo Michael Vogl,
eine Erklärung zu der Entstehung des Spruches „Wer zum Teufel ist Frank Rehfeld?“ findet sich hier:
Bärtle, Jochen (2008): Grusel, Grüfte, Groschenhefte: Der deutsche Grusel-heftroman von 1968 bis 2008; S. 335
Es heißt dort im Unterkapitel zur Leserkontaktseite (LKS) „Dämonen-Depesche“:
„Und nicht zuletzt entstand durch die Veröffentlichung eines Fotos von Monster-Mike, der darauf neben dem bis dahin eher unbekannten Frank Rehfeld stand, das geflügelte Wort Wer zum Teufel ist Frank Rehfeld? (taucht zum ersten Mal in Band 54 auf). Ein Running Gag, den Monster-Mike und Frank Rehfeld (bekanntestes Pseudonym Frank Thys) nie wieder ganz losgeworden sind.
Ein versuch diesen Ritus auf der LKS [d.h. Leserkontaktseite] wieder abzustellen, wurde mit einem neuen Roman von Frank Rehfeld in DäLa [d.h. Dämonenland] Band 111 gestartet, auf dessen LKS Monster-Mike versuchte das Rätsel aufzulösen - was jedoch nicht gelang, denn dieses in der Szene wirklich sehr bekannte Zitat blieb bis zum Ende der Reihe erhalten…und findet sich auch heute immer mal wieder als Insider-Gag!“ (335)
Ich hoffe das hilft weiter?
Viele Grüße,
Georg.
Guten Morgen!
Vielen vielen lieben Dank für die Antwort
Sie hilft mir tatsächlich weiter; meine Neugier ist gestillt

Lieben Gruß
Michael Vogl
1 „Gefällt mir“