Es gibt seit kurzem Werbe-Cds im Kreditkartenformat. Böse Zungen behaupten, dass man sich damit die CD-Laufwerke schrottet bzw. den PC zum Absturz bringt. Stimmt das? Ich möchte nämlich gerne solche CDs herstellen lassen und an meine Kunden verschenken.
Merci für Eure Antwort.
Claudia
Hallo Claudia,
es ist richtig, dass man solche „kastrierten“ CDs nicht in CD-ROM-Laufwerken benutzen darf, ganz einfach aus dem Grund, dass die sehr schnell drehen und bei unregelmäßigen CDs die Unwucht zu stark wird. Dadurch werden die Laufwerke auf Dauer zerstört.
Grüsse
sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Es gibt seit kurzem Werbe-Cds im Kreditkartenformat. Böse
Zungen behaupten, dass man sich damit die CD-Laufwerke
schrottet bzw. den PC zum Absturz bringt. Stimmt das? Ich
möchte nämlich gerne solche CDs herstellen lassen und an meine
Kunden verschenken.
Ich bin nicht wirklich ein Experte; such in alten c’t-Artikeln nach Hinweisen. Gerade habe ich z.B. gelesen, daß Doppel-CD-Hüllen die CDs stärker belasten; die können dann platzen und bei hohen Geschwindigkeiten das Laufwerk zerstören.
Ich habe eine Business-CD, die ich schon auf verschiedenen Rechnern benutzt habe, bisher ohne Nebenwirkungen. Ich weiß auch nicht, wie die Form der CDs zu einer Unwucht führen sollte.
Was die CD mit dem Absturz zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß ein beschädigtes Laufwerk ein schlchtes Betriebsystem zu Absturz bringen kann.
Thorsten
es ist richtig, dass man solche „kastrierten“ CDs nicht in
CD-ROM-Laufwerken benutzen darf, ganz einfach aus dem Grund,
dass die sehr schnell drehen und bei unregelmäßigen CDs die
Unwucht zu stark wird. Dadurch werden die Laufwerke auf Dauer
zerstört.
welche umwucht bitte? bei normalen shape-cd’s mag das ja gelten, die visitenkarten-cds, die ich bisher in den haenden hatte, waren vollkommen ausgewogen und liefen deswegen auch in schnellen laufwerken ohne probleme…
nur in ein slot-in laufwerk sollte man sie besser nicht stecken!
joachim
ich selbstz besitze auch so eine cd rom (von inominate (linux boot cd, echt praktisch)) und hatte noich nie probleme damit.
da die cd auch so klein ist, ist die fliehkraft aussen auch nicht sehr groß, dass die cd im laufwerk zerspringen könnte.
nur cd’s mit riss würde ich nicht mehr benutzen!