Werbe-Kleber auf Obst

in letzter Zeit bemerke ich immer öfters, dass die einzelnen Früchte, die in Lebensmittel-Center zum Verkauf angeboten werden,mit kleinen „Visitenkarten“ beklebt sind.
Sinn hat das doch keinen außer Mehrkosten für Material und Zeit, denn auf dem kleinen Kleber kann man eh’ nichts erkennen.

Die Ausrede, man kann daran den Absender erkennen, zieht nicht, denn dafür ist der Kleber zu klein und außerdem liegt das Obst ja in einem Gefäß, das die Sorte und Herkunft nennt.
Ich ärgere mich jedenfalls, wenn ich diese kleinen Dinger abkratzen muss.

Grund genug für mich, keine solche Obstsorten zu kaufen. Dann lieber „schon abgepackte“, die (noch) nicht beklebt sind.

Fruchtnummer
Moin,
und wo ist jetzt deine Frage?
Auf den Aufklebern steht übrigens oft die „Fruchtnummer“ damit die Kassiererin diese in die Kasse tippen kann.

VG
J~

Guten Tag,

bei mir wurden die Früchte bereits beim Einpacken gewogen und mit Preis versehen.-
Von wegen „Nummer ablesen“…,
meint Viktorel

Moin,
dann hat dein Supermarkt nur (noch) keine Waagen an der Kasse.
Ich hab mal gefragt und da wurde mir genau das gesagt, was der Vorredner geschrieben hat. Immer mehr Supermärkte gehen dazu über diese Produkte an der Kasse abzuwiegen, weil zu viele Leute vergessen haben es in der Abteilung zu erledigen. Gab dann immer Stau an der Kasse.
Um aber z.B. die Äpfel richtig wiegen zu können muss die Kassiererin wissen welche Sorte sie vor sich hat. Dafür sind die Kleber.
Gruß…lux

Rückverfolgbarkeit
Hei

,mit kleinen „Visitenkarten“ beklebt sind.

interessante Formulierung - und trifft den Sinn der Sache sogar ziemlich gut.

Seit einiger Zeit müssen Lebensmittel rückverfolgbar sein, um bei Problemen die Ursache einzugrenzen und bei schwerwiegenden Problemen die Ware (die ja an viele Märkte ausgeliefert wird) zurückrufen zu können.

Wenn also bei einem Apfel eine gefährlich hohe Pestizid-Konzentration festgestellt wird, kann man anhand der „Visitenkarte“ im Idealfall den Bauern feststellen und dem auf die Finger hauen, und außerdem anhand ausgefuchster Liefer- und EDV-Systeme feststellen, wer noch alles Äpfel von diesem Bauern in den Regalen hat und entsprechende Warnmeldungen herausgeben.

Letztlich nichts anderes als Losnummer auf normalen Verpackungen oder die Stempel auf Eiern.

lg, mabuse

Guten Tag,

danke, von der Seite habe ich das noch nicht gesehen…
Dann kann ich also nur noch fertig verpacktes Obst kaufen, wenn ich mich nicht durch dauerndes „kleberlösen“ ärgern will ?
Meint Viktorel

nix da, auch vorverpacktes obst kann mit den werbeaufklebern versehen sein.
das ist wirklich nichts anderes als vollkommen unsinnige werbung, denn in den seltensten fällen steht auf solchen „blebbern“ etwas anderes als ein „firmenname“ - unter rückverfolgbarkeit verstehe ich etwas völlig anderes (wer sich dafür interessiert: einfach mal z.b. bei gs1-germany nachlesen).

und es ist auch völlig gleich, ob man die ware beim dicounter oder beim fachhandel um die ecke kauft - auch unsere „fruchtecke“ hat ihr obst mit aufklebern versehen, weiul die dinger nämlich direkt vom großmarkt geholt werden…

saludos, borito