Wenn es sich um im Browser geöffnete Fenster handelt, hast du eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu unterbinden:
aktive Inhalte (Javascript u. a. )deaktivieren
in den Browsereinstellungen das öffnen externer Fenster unterbinden
Webwasher o. ä. einsetzen (kann man nur Leuten empfehlen, die wissen was sie tun - und die brauchen’s nicht)
nicht jeden Warez-, Sex- und Werbelink anklicken
Handelt es sich um Fenster, die per Windoof-Nachrichtendienst geöffnet werden, dann bleibt dir sinnvollerweise der Weg, den Nachrichtendienst zu deaktivieren. Alternativ, wenn du im internen Netzwerk den Nachrichtendienst benötigst, musst du eine Firewall einsetzen. Ein kluges Freeware-Tool wäre z.B. ein Linux-Router.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hoert sich nach dem Windows Nachrichtendienst an. Schau mal bei ‚www.xp-antispy.de/‘ vorbei. In der aktuellen Version 3.7 ist der Nachrichtendienst per Häkchen zu deaktivieren. Auch bei ‚www.grc.com‘ lohnt sich mal ein reinschauen.
Ciao
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Webwasher ist ein Tool für den Browser. Meine Popups werden vom Windows Nachrichtendienst (System-Popups) generiert. IMHO - da glaub ich frech und ohne testen, dass es nicht hilf…
Du hast aus meiner Sicht die Problematik exakt erfasst.
Da es ein Standalone Win2000 PC ist, könnte ich den Nachrichtenservice deaktivieren.
Aber ich möchte zuerst ganz genau verstehen, WARUM ich plötzlich
diese Popups habe und warum mir ein Firewall (okay ein Linux Firewall - aber Zonenalarm doch wohl auch?) helfen würde.
Meine Grüblereien:
1.
Mein Provider vergibt mir doch über DHCP jedesmal eine andere IP? Wie kann der PC angesprochen werden? Sitzt ein Spion auf der Platte und sendest eine msg, welche meine IP beinahltet? Wenn ja, wie verifiziert man das? TCP/IP Packete röngen?
Firewall
Soll ein Firewall verhindern, dass er heimlich einen Port auf dem PC öffnet und damit von aussen meinen win2000 nachrichtendienst aktiviert? Oder was?
Ich hoffe, Du hast nochmals Zeit und Lust, gerne auch mit Hinweisen auf Lektüre oder Weblinks, zu antworten.
Meine Grüblereien:
1.
Mein Provider vergibt mir doch über DHCP jedesmal eine andere
IP? Wie kann der PC angesprochen werden? Sitzt ein Spion auf
der Platte und sendest eine msg, welche meine IP beinahltet?
Wenn ja, wie verifiziert man das? TCP/IP Packete röngen?
Irgendwie gehöre ich zu den Leuten die das wieder nicht testen können.
Wenn ich einen Rechner gewaltig unter Beschuß nehme, was passiert dann? Ist dann der Bildschirm mit Popups voll und de Benutzer muß schneller klicken als ich sende?
Kriehe ich die Ksiten damit zum Absturz oder wie geht ein Rechner mit 5000 Popups um, die innerhalb einer kurzen Zeitspanne eintreffen?