Werbeanrufe in WG

Hallo.

Soweit ich weiß, kann man einem Unternehmen verbieten einen wegen Werbung anzurufen. Wie sieht das ganze in einer WG aus? Nehmen wir folgende Szenarien: Der Telefonanschluss läuft auf Bewohner 1, außerdem wohnen noch Bewohner 2 und 3 in der WG.

1. Bewohner 1 erhält einen Werbeanruf für Bewohner 2
  2. Bewohner 2 erhält einen Werbeanruf für Bewohner 3
  3. Bewohner 2 erhält einen Werbeanruf für Bewohner 1
  4. Bewohner 2 erhält einen Werbeanruf für alle Bewohner (ich meine ein Produkt/eine Dienstleistung die alle Bewohner betrifft, z.B. Energieversorger)
  5. Bewohner 1 erhält einen Werbeanruf für alle Bewohner
  6. Bewohner 2 erhält einen Werbeanruf für Bewohner 2

In welchen Fällen kann der Bewohner den Anruf erhält dem jeweiligen Unternehmen verbieten die Nummer nochmal anzurufen?

Anders formuliert: Inwiefern spielt es eine Rolle ob die Person die den Anruf entgegen nimmt „offizieller“ Besitzer des Anschlusses ist / ob diese Person Adressat des Anrufes ist?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.

Soweit ich weiß, kann man einem Unternehmen verbieten einen
wegen Werbung anzurufen.

Hallo Steaky,
man kann es nicht verbieten, es ist verboten.
Nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (§7):
"1) Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen…
…2. bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung."
Grüße
Almut

Hallo,

wenn sich mehrere einen Anschluss teilen und der, der angerufen werden soll, berechtigterweise angerufen wird, weil er darin eingewilligt hat, kann niemand belästigt werden - es sei denn, der Verkäufer würde seine Verkaufsmasche nun einfach auf den anwenden, der gerade dummerweise an den Apparat gegangen ist (oder einen Automaten anrufen lassen)

Woher soll denn der Anrufer wissen, wer gerade gedenkt, an den Apparat zu gehen?

VG
EK

Vielen Dank!